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Kunst für Kaufhof-Schaufenster:

Freie Kunst- und Kulturschaffende können Ideen einreichen


Das Kaufhof-Gebäude von außen.

Die breite und vielfältige Wuppertaler Kulturszene ist gefragt: Im Rahmen des Förderprojekts InnenBandStadt ruft die Stadt Wuppertal Akteurinnen und Akteure der Freien Kulturszene auf, Ideen für die künstlerische Gestaltung von insgesamt sechs Schaufenstern des ehemaligen Kaufhofgebäudes am Neumarkt einzureichen.

Die künstlerischen Arbeiten sollen unter dem Titel „Kunst ohne Konsum – Reichtum für die Sinne“ stehen. Dementsprechend sollen auch die Werke gestaltet sein. Außerdem sollen die künstlerischen Arbeiten Bezüge zur Historie des Kaufhof-Gebäudes und/oder zur Entwicklung der Elberfelder Innenstadt, beziehungsweise zur nachhaltigen Stadtentwicklung aufweisen. Gestaltet werden können die vier letzten Schaufenster des Kaufhof-Gebäudes in der Neumarktstraße Richtung Grünstraße mit räumlicher Tiefe sowie zwei flache Schaufenster in der Grünstraße. Die vier Schaufenster zur Neumarktstraße lassen auch dreidimensionale Beiträge zu, bei den beiden zur Grünstraße sind ausschließlich zweidimensionale Fensterbeklebungen möglich.

Vereine, Kollektive und freie Kunstschaffende sind aufgerufen

Die Ideen für die Gestaltung der Schaufenster können jeweils nur für ein Schaufenster eingereicht werden und müssen eine der beiden Schaufensterkategorien (A) Schaufenster Neumarktstraße oder B) Schaufenster Grünstraße) zugeordnet sein. Aufgerufen teilzunehmen, sind alle Künstlerinnen und Künstler sowie Künstlerkollektive und künstlerische Vereine aus Wuppertal.

Jury entscheidet über sechs Vorhaben

Eine siebenköpfige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Ressorts Stadtentwicklung, des Kulturbüros, des Von der Heydt-Museums, der Bergischen Uni sowie der Freien Szene, wählt Ende April aus den eingegangenen künstlerischen Ideen insgesamt sechs Vorhaben aus. Ebenso entscheidet das Auswahlgremium über die Zuordnung der einzelnen Fenster mit Blick auf die gesamte künstlerische Gestaltung.  

Von Juni bis Oktober 2025 zu sehen

Die insgesamt sechs künstlerisch gestalteten Schaufenster sollen von Anfang Juni bis ca. Ende Oktober von außen für die Öffentlichkeit sichtbar sein. Für die vier großen Fenster stehen pro Fenster je 4.500 Euro für alle anfallenden Kosten zur Verfügung. Für die beiden kleineren Schaufenster stehen jeweils 1.500 Euro bereit. Finanziert wird die Schaufenstergestaltung über das Förderprojekt InnenBandStadt, im Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

Die Ideen sind ausschließlich online einzureichen mit Frist bis spätestens 13. April, 23:59 Uhr, an: Melanie.SauerweinStadt.Wuppertalde 

Erforderlich sind folgende Unterlagen:

  • Projektbeschreibung (max. 2 DIN A4 Seiten),
  • Zuordnung in Kategorie A (Neumarktstraße) oder B (Grünstraße),
  • künstlerische Lebensläufe der beteiligten Personen/Beschreibung der Initiative,
  • Kostenkalkulation,
  • Umsetzungsplan (Skizzierung der Realisierung des Vorhabens)

Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen, der Ideeneinreichung sowie Lage- und Zeitpläne zum Download sind auf der Homepage http://www.innenbandstadt.de zu finden.

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