Alkaloide und Co.
Zu einem weiteren Workshop über Pflanzeninhaltsstoffe lädt die Natur-Schule Grund ein. Diesmal geht es um Alkaloide, Herzgylkoside und Saponine.
Alkaloide gibt es in vielen Pflanzen; Art und Dosierung entscheiden über die Wirkung. Sie können anregend sein (z.B. im Kaffee), heilend und sogar tödlich giftig (z.B. Morphium, Tollkirsche, Tabak, Schierling).
Pflanzen mit Herzglykosiden (Fingerhut, Maiglöckchen) sind ungenießbar bis hochgiftig. In der richtigen Dosierung und durch die richtige Zubereitung können sie jedoch das Herz stärken.
Saponine / Seifenstoffe (Stiefmütterchen, Efeu, Königskerze) – auch hier entscheidet die Dosis über die Wirkung, von heilend bis giftig. Sie wirken entzündungshemmend, entkrampfend, auswurffördernd und harntreibend; könnten aber auch die roten Blutkörperchen zerstören.
Bei einem Kräuterseminar in der Natur-Schule Grund lernen die TeilnehmerInnen einige Pflanzen, in denen die genannten Inhaltsstoffe enthalten sind, und natürlich ihre besonderen Wirkungen kennen. Das Seminar mit Kräuterfachfrau Christel Heuer findet am Montag, dem 16. Oktober 2017, um 19:30 Uhr statt und wird ca. 2 Stunden dauern. Die Teilnahme kostet 12,- Euro, ggf. zuzüglich einer kleinen Materialkostenumlage.
Wegen Teilnehmerbegrenzung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmeldungen nimmt die Natur-Schule entgegen: 02191 840734 oder info@natur-schule-grund.de.
Erschienen am: 04.10.2017
Anzeigen:
|