Kinder bauen einen Igelunterschlupf
Damit Igel den Winter gut überstehen, brauchen sie in der Nähe menschlicher Siedlungen ein geeignetes Winterquartier. Wie der Mensch hier helfen kann, lernen Kinder im Ferienprogramm der Natur-Schule Grund
Damit Igel den Winter gut überstehen, brauchen sie in der Nähe menschlicher Siedlungen ein geeignetes Winterquartier. Zu gut aufgeräumte Gärten sind dafür eher nicht geeignet.
Warum Igel sich im Winter unter Laub und Reisig gut verstecken können und warum sie überhaupt einen Winterschlaf machen, das und noch viel mehr über Igel können Kinder in einem Ferienkurs der Natur-Schule Grund lernen, der in den Herbstferien gleich zweimal angeboten wird. Die teilnehmenden Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren werden einen Igel-Unterschlupf bauen, der an den restlichen Ferientagen ganz leicht auch zu Hause nachzubauen ist.
Dem Wetter angepasste Kleidung, die schmutzig werden darf, und entsprechendes Schuhwerk sind Voraussetzung der Teilnahme. Auch sollten die Kinder etwas zu Essen und zu Trinken dabei haben für eine kleine Pause zwischendurch.
Die beiden Ferienkurse finden statt am Donnerstag, dem 13.10.2016 (Leitung: Biologe Jörg Liesendahl), bzw. am Dienstag, dem 18.10.2016 (Leitung: Biologin Stefanie Barzen), jeweils von 10:00 - 13:00 Uhr in der Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, 42855 Remscheid-Grund.
Je Kind kostet die Teilnahme 8,00 €. Eine Anmeldung jeweils bis zum Vortag (12:00 Uhr) ist erforderlich. Anmeldungen bitte telefonisch (02191 840734) oder per Mail (info@natur-schule-grund.de) an die Natur-Schule Grund richten.
|