Sommerkräuter kennen lernen
Einheimische Kräuter und Heilpflanzen stehen im Mittelpunkt der Kräuterspaziergänge mit dem Biologen Jörg Liesendahl, die dieser im Umfeld der Natur-Schule Grund durchführt.
Jetzt, mitten im Hochsommer, sind bereits viele Früchte zu finden, andere Pflanzen stehen aber noch in voller Blüte. Die Vielfalt ist mit Händen zu greifen und fast schon erschlagend.
Hier hilft ein Kräuterspaziergang unter sachkundiger Anleitung. Es werden die Kräuter bestimmt, die jetzt vorherrschend sind, darunter u.a. Baldrian, Königskerze, Schafgarbe, Odermennig und Wilder Majoran.
Am Mittwoch, dem 19. August 2015, werden bei einem kurzen Rundgang (ca. 1,5 Stunden) Kräuter gesucht, wobei den ökologischen Bedingungen des Standortes besonderes Augenmerk gilt. Jörg Liesendahl beschreibt die Merkmale einer jeweils überschaubaren Anzahl von Pflanzenarten, nennt ihre mögliche Verwendung und die dafür erforderlichen Teile der Pflanze. Im Anschluss kann das gesammelte Pflanzenmaterial in der Natur-Schule mit Hilfe von Stereolupen und Fachliteratur mikroskopiert und gegen ähnliche Arten abgegrenzt werden. Die TeilnehmerInnen können sich unter fachkundiger Anleitung im Laufe des Jahres ein kleines Kräuterherbarium anlegen.
Der Kräuterspaziergang beginnt am 19.08.2015 um 16:00 Uhr und wird insgesamt ca. 2,5 - 3 Stunden dauern. Treffpunkt ist der Veranstaltungsraum der Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in 42855 Remscheid-Grund.
Die Teilnahme kostet 10,- Euro für Erwachsene und 5,- Euro für Kinder bis 15 Jahren. Eine Anmeldung ist erforderlich. Diese nimmt die Natur-Schule Grund telefonisch unter 02191 840734, per Mail unter info@natur-schule-grund.de oder über den online-Terminkalender auf www.natur-schule-grund.de entgegen.
|