Das Glass Duo spielt Himmelsmusik, zu der schon Mozarts Zuhörer in Verzückung gerieten. Die Klänge aus geriebenem Glas erinnern so sehr an himmlische Sphären, dass man im 19. Jahrhundert glaubte, ein andauerndes Hören dieser Musik müsse Spieler und Zuhörer der Realität entrücken. Die Musik des Glass Duos ist aber durchaus bodenständig: Sie spielen altbekannte und populäre Stücke wie „Schwanensee“ und „Peer Gynt Suite“ – jedoch in völlig neuer Gestalt und es entstehen Klänge zum Verlieben.
Das Glass Duo wurde von Anna und Arkadiusz Szafraniec gegründet. Ursprünglich hatten die beiden Musiker Violine und Trompete studiert. Nach den ersten Tönen, die ihre Finger auf Glasrändern erzeugten, verließen sie jedoch die Baltische Philharmonie in Gdansk, um sich ganz dem Studium der für sie neuen Klänge zu widmen. Die wachsende Popularität und die steigende Anzahl der Konzerte gaben ihnen Recht. Mit einem inzwischen großen Repertoire und einer wachsenden Fangemeinde sind sie das einzige Glasharfen-Ensemble Polens und gehören zu den wenigen weltweit.
Kartenvorbestellungen ab sofort bei der Wissenschaftstransferstelle (Uwe Blass, Telefon 0202/439-2346, blass{at}uni-wuppertal.de).
Termin: 13.12., 20 Uhr; Ort: Pauluskirche, Pauluskirchstraße. Vorverkauf Bücher Köndgen@uni, Wuppertal Touristik City-Center, Vorverkauf 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Abendkasse 12 Euro, ermäßigt 9 Euro.
Weitere Informationen (und Hörproben) unter
www.konzerte.uni-wuppertal.de
www.glassharp.eu
www.youtube.com/user/GlassDuo