Noch -6 Tage bis Ostermontag

27.04.2025

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




GRÜNE: Auch im Winter beim Streuen an die Umwelt denken!

Die Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger beim Streuen von Gehwegen den Schutz der Natur nicht aus den Augen zu verlieren.

Bettina Brücher, Vorsitzende des Umweltausschusses:
„Jedes Jahr, wenn uns der Winter mit Schnee und Eis so richtig kalt erwischt, steigt die Nachfrage nach Streusalz nicht nur bei Kommunen sondern auch bei Privatleuten sprunghaft an. Sogar Baumärkte sind jetzt wieder häufig leergekauft. Dies beunruhigt uns, denn Grundstücksbesitzern ist es laut Wuppertaler Straßenreinigungssatzung nur in Ausnahmefällen erlaubt, Streusalz zu benutzen. Sinn macht das nur an stark abschüssigen Wegen oder bei Eisglätte. Bei normalem Schneefall reichen abstumpfende Materialien wie Sand oder andere umweltschonende Streumittel völlig aus. Zu empfehlen sind Streumittel mit dem „Blauen Engel. Zu finden unter www.blauer-engel.de.

Gerta Siller, Mitglied im Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit:
„Mit Blick auf die Gefährdung des Grundwassers und den schädlichen Auswirkungen auf Boden, Pflanzen und Tiere halten wir es auch für notwendig, dass der Kommunale Ordnungsdienst, wenn er denn schon die Räumpflicht der Wuppertalerinnen und Wuppertaler kontrolliert, auch ein Auge auf die Wahl der Streumittel wirft.“

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>