Noch 38 Tage bis Ostermontag

13.03.2025

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Tacheles fühlt ARGE auf den Zahn

Unabhängige „Kunden“zufriedenheitsumfrage in Wuppertal gestartet

Tacheles fühlt ARGE auf den Zahn
Unabhängige „Kunden“zufriedenheitsumfrage
in Wuppertal gestartet

Am 3. August hat der Erwerbslosen- und Sozialhilfeverein Tacheles eine erste Protestaktion vor der Zentrale der ARGE Wuppertal in der Bachstraße durchge-führt. Der Verein hat im Rahmen dieser Aktion die katastrophalen Missstände in den Wuppertaler ARGE-Geschäftsstellen kritisiert und öffentlich gemacht. Hauptkritikpunkte sind der beträchtliche Schwund bei eingereichten Unterlagen, die mangelhafte Erreichbarkeit der Behördenmitarbeiter/innen und eine nicht vertretbar lange Bearbeitungszeit bei Anträgen.

ARGE-Leiter Thomas Lenz hat auf die Kritik reagiert und Ergebnisse einer von der Bundesagentur für Arbeit durchgeführten telefonischen Kundenzufrieden-heitsumfrage vorgestellt. Diese Untersuchung hätte zutage gebracht, dass le-diglich 4 % der „Kunden“ – sprich: der Wuppertaler Arbeitslosengeld II-Bezieher/innen – mit der Arbeit seiner Behörde unzufrieden seien. Eine kurz darauf durchgeführte Internetbefragung der Wuppertaler Rundschau ergab da-gegen eine Quote von 49 % Unzufriedenen.

Um belastbare Zahlen über die Zufriedenheit der Wuppertaler Erwerbslosen mit „ihrer“ ARGE zu erhalten, wird Tacheles e.V. nun eine eigene Umfrage durch-führen. Dabei werden Umfrageteams Leistungsbezieher/innen in den Ge-schäftsstellen der ARGE befragen. Der Fragebogen wird auch an andere sozia-le Einrichtungen weitergegeben und kann über die Homepage des Vereins her-untergeladen werden.

Die mit einem zweiseitigen Bogen abgefragten Kriterien erfassen ein differen-ziertes Urteil über Problemfelder des Behördenalltags. Die Fragen betreffen un-ter anderem Wartezeiten, Erreichbarkeit der Mirarbeiter/innen, Qualität der Be-ratung, Dauer der Antragsbearbeitung, Erfahrungen mit verloren gegangenen Unterlagen, Pünktlichkeit eingehender Leistungen, Umgangston und die allge-meine Zufriedenheit. Zudem wird nach den sieben Wuppertaler ARGE-Geschäftsstellen unterschieden, um eine auf einzelne Standorte eingegrenzte Fehleranalyse zu ermöglichen.

Das Umfrageteam von Tacheles hat sich zum Ziel gesetzt, mehrere hundert Ar-beitslosengeld II-Bezieher/innen zu befragen, um die Repräsentativität der Be-fragung sicherzustellen. Eine statistische Auswertung und ein Untersuchungs-bericht sollen einen unabhängigen und differenzierten Befund über die Bürger-freundlichkeit und die Arbeit der ARGE-Geschäftsstellen ermöglichen.

Positiv wertete Tacheles, dass die ARGE-Wuppertal eine Forderung des Ver-eins von der ersten „Zahltag“-Protestaktion bereits teilweise umgesetzt hat. Die telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiter soll seit 1. September zwischen 8:00 und 10:00 Uhr gewährleistet sein. Da die öffentliche Auseinandersetzung mit den Missständen offenbar Früchte trägt, ist die nächste Protestaktion bereits angesetzt. Am 2. November wird der zweite „Zahltag“ in Wuppertal durchge-führt. Dann wird der Verein mit breiter Unterstützung vor der Geschäftsstelle 6 in der Winklerstraße Position beziehen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch unter 0176 – 451 33 284 an Harald Thomé.

Den Fragebogen finden Sie unter
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2009/Kundenzufriedenheitsumfrage.pdf

Für Hintergrundinformationen
http://www.tachelessozialhilfe.
de/aktuelles/2009/Kundenzufriedenheitsumfrage.aspx

Harald Thomé
Erwerbslosen- und Sozialhilfeverein Tacheles e.V.

Rudolfstr. 125
42285 Wuppertal

Tel: 0202 - 31 84 41
Fax: 0202 - 30 66 04

info@tacheles-sozialhilfe.de
www.tacheles-sozialhilfe.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>