Vögel beobachten zu jeder Jahreszeit
Stadtsparkasse Remscheid spendet für die Natur-Schule Grund
Die Kinder der Grundschule Goldenberg in Remscheid-Lüttringhausen waren begeistert, als der Pädagogische Leiter der Natur-Schule Grund sie mit Ferngläsern, Bestimmungsbüchern und Geräuschverstärkern ausrüstete.
Anlass für diesen Besuch in der Schule war die symbolische Übergabe einer Spende in Höhe von 1000,- Euro durch Jörg Koch to Krax von der Stadtsparkasse Remscheid an die Natur-Schule. Mit diesem Geld beschaffte die Natur-Schule Grund schon im Sommer einen Klassensatz Ferngläser zum besseren Sehen und mehrere Geräuschverstärker mit einer kleinen Parabolantenne zum besseren Hören der Vögel.
Zusätzlich wurden ein Fledermaus-Detektor zum Hörbarmachen der für das menschliche Ohr sonst nicht wahrnehmbaren Ultraschall-Laute der Fledermäuse und Taschenlampen sowie weiteres Zubehör eingekauft. "Damit sind wir jetzt in der Lage, bei Nachtwanderungen auch diese heimlichen Tiere auf ihren nächtlichen Jagdflügen vorzustellen," sagte Jörg Liesendahl. "Vor allem aber sind wir glücklich, mit der Beobachtung der Vögel ein Thema zu haben, das ganzjährig angeboten werden kann!"
Und so bietet die Natur-Schule Grund, deren Anschaffungen immer mit einer Erweiterung der umweltpädagogischen Arbeit verbunden sind, noch von Januar bis Ende Februar das Thema "Vögel im Winter" an. Jörg Liesendahl beschreibt dieses neue Angebot wie folgt: "Wir beobachten Vögel an einem eigens eingerichteten Futterplatz im Garten der Natur-Schule, wobei die beobachtenden Kinder gut verborgen hinter Hecken stehen können. Vorher gibt es natürlich Hinweise zur Benutzung der Ferngläser und der Bestimmungsbücher. Und schließlich wird gemeinsam ein tiergerechtes Vogelfutter hergestellt."
Günstig sei, so der Biologe, dass die Kinder das in der Natur-Schule erlernte Wissen über die Vogelbeobachtung auch in der Stadt in Parks und Grünanlagen einsetzen und weiterentwickeln können. Und so habe die Spende der Stadtsparkasse Remscheid eine hoffentlich breite Wirkung über den unmittelbaren Bereich der Natur-Schule hinaus.
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 04.01.2009
Anzeigen:
|