So wirbt Wuppertal um Besucher
FreizeitLust im VRR Gebiet – FreizeitFrust in Wuppertal
Zweimal im Jahr erscheint unter dem Titel `FreizeitLust´ ein Veranstaltungskalender mit vielen Freizeittipps im VRR-Gebiet. Herausgeber ist der Verkehrsverband Rhein-Ruhr. Doch wer sich in diesem Jahr mit dem Veranstaltungsführer auf den Weg nach Wuppertal gemacht hat, konnte mehr Frust als Lust erleben. So wurden die Besucher für das Ölbergfest beispielsweise nach Rondorf zum Stadtbahnhof geleitet. Wer dort nach einer langen Reise mit Bahn und Bussen endlich angekommen war, konnte das Ölbergfest lange suchen. In Ronsdorf wurde sie/er jedenfalls nicht fündig. „Als Wuppertaler weiß man natürlich, dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erst nach Ronsdorf fahren muss um das Ölbergfest zu besuchen. Aber weiß man das auch als ortskundiger Besucher?“, fragt Ralf Otto Jacob, FDP Fraktion. Wer sich dann vielleicht ein weiteres Mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer Veranstaltung nach Wuppertal gewagt hat, z.B. zum Elberfelder Cocktail, wurde erneut in die Wüste geschickt, diesmal zur Haltestelle Pestalozzistraße. Jacob: „Bei den zwei Fehlern im Veranstaltungsführer blieb es nicht. Auch die Ankündigung und die Auswahl der Veranstaltungstipps bleibt ein Rätsel. So wird z.B. für die Cronenberger Kirmes, nicht aber für die Werkzeugkiste geworben.“ Nun könnte man noch den Sitz des VRR in Gelsenkirchen als Entschuldigung für so viel Unkenntnis gelten lassen, doch die fehlerhaften Wuppertaler Veranstaltungshinweise kommen vom Infozentrum Döppersberg, musste Jacob bei seiner Nachfrage erfahren. „Im neuen Freizeitführer von Oktober 2008 bis März 2009 sind die Haltestellenfehler jetzt korrigiert. Doch scheint die Wuppertaler Marketing GmbH auch weiterhin kein gesteigertes Interesse an der Werbung für Besucher unserer Stadt zu entwickeln, oder wie lässt sich sonst erklären, dass Wuppertal mit lediglich 7 Veranstaltungshinweisen in den kommenden 6 Monaten vertreten ist?“ fragt Jacob. „Viele beliebte Veranstaltungen“, so Jacob weiter, „fehlen. So wirbt man nicht für einen Besuch nach Wuppertal.“
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Erschienen am: 18.10.2008
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