
|
|
Müllsammeltag: Gruppen und Einsatzgebiete auf einen Blick im Geoservice
In Remscheid, Solingen und Wuppertal laufen die Vorbereitungen für den ersten gemeinsamen bergischen Müllsammeltag bereits auf Hochtouren.
Weitere Mitstreiter können sich auch per Internet anmelden.
In Remscheid, Solingen und Wuppertal laufen die Vorbereitungen für den ersten gemeinsamen bergischen Müllsammeltag bereits auf Hochtouren. Inzwischen haben sich insgesamt schon über 11.000 Menschen zum „Großreinemachen“ in den drei Städten angemeldet. Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen und können sich bei den Organisatoren der Städte melden. Einen Überblick über die in Remscheid und Wuppertal bereits angemeldeten Teilnehmer, Gruppen, Schulen und Kindergärten mit ihren Einsatzgebieten bietet ein Geoservice des Wupperverbandes, der im Internet unter www.fluggs.de, Stichwort „Großes Reinemachen“, aufgerufen werden kann.
Für die Planer des Müllsammeltags ist auf einen Blick ersichtlich, wo sich die Einsatzgebiete in Remscheid und Wuppertal befinden. So können z. B. Sammelstellen, an denen der Müll nach der Putzaktion zur Entsorgung abgeholt wird, festgelegt werden. Der Service bietet auch den Vorteil, dass die verschiedenen Beteiligten nicht unterschiedliche Pläne und Listen aktualisieren und austauschen müssen, sondern alle Informationen über das Internet an einer Stelle eintragen und pflegen können. Das spart Zeit, und alle Beteiligten haben die aktuellen Informationen zeitgleich parat.
Aber auch Mitbürger, die sich noch zum Mitmachen entschließen, können so überprüfen, ob in ihrer Nachbarschaft bereits aufgeräumt wird bzw. für welche Grünanlagen oder Gebiete sie sich noch anmelden können. Zur Anmeldung können Interessierte aus Remscheid, Solingen, und Wuppertal über den Geoservice die Fläche ihrer Wahl mit der „Hinweisfunktion“ markieren und darauf basierend eine Anmelde-E-Mail versenden. Die Mail sollte neben dem Namen, der Anschrift und der Telefonnummer auch Angaben über die Gruppengröße und ggf. den Verein, die Schule oder die Organisation enthalten.
Wie die Markierung der Wunschfläche und die E-Mail funktionieren, erklärt ein animierter Film. Wer keinen aktuellen Video-Player installiert hat oder installieren möchte, kann den Film auch unter dem Stichwort „FluGGS“ über www.YouTube.de anschauen. Darüber hinaus wird in einer Online-Hilfe der Einsatz weiterer Werkzeuge erläutert, wie z.B. Karte vergrößern, verkleinern oder verschieben.
Für das Projekt Müllsammeltag wurde erstmals, basierend auf dem bestehenden Geo-Informationssystem, ein regionaler Service für die Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal eingerichtet. Möglich wird dies durch die moderne Technik des „Webfeature-Service“, die diese Form der Zusammenarbeit erst ermöglicht. Für den Wupperverband sind die Planungen für den bergischen Müllsammeltag eine weitere Gelegenheit, diese neue Technik in der Praxis einzusetzen. Für die Zukunft kann erwartet werden, dass sich dadurch die Formen der Zusammenarbeit effizienter gestalten werden.
Anschauliche Informationen zu Müllsammelstellen und Einsatzgebieten, hinterlegt mit Karten oder Luftbild, stehen auch im Geoportal der Stadt Remscheid und der EntsorgungsBetriebe Solingen zur Verfügung – hier allerdings ohne die Anmeldefunktion für weitere Teilnehmer: geoportal.remscheid.de und www.ebs.solingen.de (in der Rubrik "Aktuelles"/ "Müllsammeltag")
|
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 29.03.2008
Anzeigen:
|
-
-
- -
Copyright © 1995-2025 by Portunity GmbH - Alle Rechte vorbehalten.
Diese Seite wird mit dem CMS Portunity Portalsuite 2002 Enterprise-Edition betrieben.
Diese Seite wird im Portunity-Rechenzentrum gehostet.
Links und Verweise sollen Ihnen die Orientierung im Internet erleichtern. Diese Liste wird von uns ständig überarbeitet und ergänzt. Beachten Sie bitte: Mit dem Aufrufen der durch die Links und Verweise verknüpften Internetseiten verlassen Sie unsere Homepage. Für die Inhalte und Richtigkeit der angebotenen Informationen der aufgerufenen Seiten übernehmen wir keine Gewähr. Die weitere, insbesondere die kommerzielle Verwendung der Informationen kann durch Urheberrechte und andere Schutzbestimmungen eingeschränkt oder untersagt sein.
Hinweis: Das im Stadtnetz Wuppertal angebotene Branchenbuch enthält eine Auswahl, nicht aber alle regionalen Unternehmen der jeweiligen Branche.
|
|
|
|

|
Webcams
|
Anzeige:


|
Umfrage
|
Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>
|