Startschuss zum ersten Wuppertaler Cross Triathlon

„Wir haben schon seit Jahren den Wunsch, einen eigenen Triathlon in und für Wuppertal auf die Beine zu stellen“,

berichtet Reinhold Spielberger, 1. Vorsitzen-der des Triathlon-Clubs Wuppertal. Der Nordrhein-Westfalen-Tag schafft endlich den passenden Rahmen für ein solch spannendes Sport-Ereignis und garantiert große Aufmerksamkeit. Der Startschuss für die Anmeldungen (aus logistischen Gründen werden nicht mehr als 400 Teilnehmer zugelassen) ist bereits gefallen, das einzigartige Sport-Event findet dann am Sonntag, 31. August 2008, unter dem Namen „1. Wuppertaler Sparda Cross Triathlon“ statt.

Und das ist die zu bewältigende sportliche Aufgabe: 700 m Schwimmen im be-heizten Freibad Neuenhof, 23 km Rad fahren mit dem Mountainbike (dies ist eine Besonderheit, unter anderem auf Grund der gewaltigen Höhenunterschiede im Bergischen) durch den Staatsforst Burgholz und 7 km Laufen auf der Sambatra-sse. Bei einem Erfolg der Veranstaltung – wovon auszugehen ist – soll der Wup-pertaler Cross Triathlon eine dauerhafte Einrichtung werden. „Das ist eine Auf-wertung für Wuppertal!“, betont Organisator Spielberger.

Übrigens sind nicht nur Einzelstarter zugelassen, sondern auch Staffeln (z.B. Firmenstaffeln, Familienstaffeln). „Der Staffel-Gedanke ist sehr publikumswirk-sam“, weiß Bernd von Kürten, Projektleiter des NRW-Tags bei der Wuppertal Marketing GmbH. Dazu habe es bereits eine Vielzahl von Anfragen gegeben.

Informationen und Anmeldung zum 1. Wuppertaler Sparda Cross Triathlon: www.triclub.de.

Informationen rund um den Nordrhein-Westfalen-Tag in Wuppertal: www.nrwtag-2008.de

Anzeigen: