Uni unter den besten Geschäftsberichten deutscher Hochschulen auf Platz 12

Der Jahresbericht der Bergischen Universität ist in einem Wettbewerb der besten Geschäftsberichte deutscher Hochschulen auf dem 12. Platz von insgesamt 41 bewerteten Berichten gelandet.

 

Der Jahresbericht der Bergischen Universität ist in einem Wettbewerb der besten Geschäftsberichte deutscher Hochschulen auf dem 12. Platz von insgesamt 41 bewerteten Berichten gelandet. Das ist das Ergebnis der ersten Analyse der Geschäftsberichte deutscher Hochschulen, die jetzt von JP/KOM vorgelegt wurde, einer der führenden Agenturen für Unternehmenskommunikation in Deutschland. Co-Autor der Studie ist Manfred Piwinger, "PR-Kopf des Jahres 2007" und ehemaliger langjähriger PR-Chef von Vorwerk & Co.

70 Hochschulen waren aufgefordert, an der Studie teilzunehmen – dort sind zwei Drittel aller Studierenden in Deutschland eingeschrieben. Die Berichte von 41 Hochschulen wurden durch eine prominent besetzte Jury nach den Kategorien Gestaltung, Inhalt, Sprache und Anmutung analysiert. An der Spitze stehen die Technische Universität Darmstadt, die Universität Kassel und die Zeppelin University in Friedrichshafen am Bodensee. Traditionsuniversitäten wie Köln, Münster oder Aachen stehen am Ende des Rankings. Manfred Piwinger: "Die Lieblosigkeit der meisten Geschäftsberichte ist erschreckend. Ein Bericht sollte von der Qualität der Hochschule überzeugen. Diesem Anspruch genügen nur wenige Berichte." Der Geschäftsbericht der Bergischen Universität wird vom Uni-Marketing (Susanne Hans) in der Wissenschaftstransferstelle betreut, die Gestaltung liegt seit mehreren Jahren bei der Agentur Engel & Norden, Wuppertal.

Knackpunkte Gestaltung und Sprache Bereits unter den besten 20 Geschäftsberichten gibt es sehr große Unterschiede. Berichte im Mittelfeld des Rankings überzeugen allenfalls teilweise – entweder durch eine gelungene Konzeption oder durch einen hohen Informationsgehalt. Viele Hochschulen ignorieren, dass neben den reinen Inhalten auch deren Aufbereitung zur Wirkung beiträgt. Außerdem bedienen sich mehrere Berichte immer noch einer komplizierten Verwaltungssprache. Dabei geht es in Geschäftsberichten nicht um Rechenschaft, sondern um Verständlichkeit. Im Vordergrund steht ein selbstbewusst-sympathisches Eigenmarketing.

Kontakt:
www.jp-kom.de
www.piwinger.de/

Die Jahresberichte der Bergischen Universität finden Sie zum Download hier.

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