ADFC + Umweltamt Radtour Regenerative Energien in Wuppertal

01.09. | 14.00 - ca.19.00 h Im Rahmen der Wuppertaler Klimaschutzwochen bieten der ADFC Wuppertal und das Wuppertaler Umweltamt an:

 

Fahrradtour zu Klimaschutzprojekten von Vohwinkel nach Barmen über die Sambatrasse

Treffpunkt: Bahnhof Vohwinkel, Vorplatz, 14 Uhr

ca. 30 km, mäßige Steigungen und gemächliches Tempo d.h. auch für Familien mit Kindern und nicht so geübten Radfahrern gut geeignet.
Rückfahrt vom S-Bahnhof Barmen mit ÖPNV [Selbstzahler]


Ansprechpartner: ADFC Wuppertal Hartmut Romanski, Telefon: 02 02 - 6618 44

 

Fahrradtour zu Klimaschutzprojekten ...

Auf dieser Radtour werden klimafreundliche Mobilität, klimafreundliche Energieerzeugung, Beheizung und Stromsparen zusammengeführt.
Kurz nach dem Start vor dem Bahnhof Vohwinkel 14.00 h wird in der Nathrather Straße eines der 1999 eingeweihten Passivhäuser besucht. Seit 9 Jahren benötigt der Besitzer keine Heizung. Im Sommer ist es im Haus angenehm kühl.
Von dort geht es weiter zum Klärwerk Buchenhofen des Wupperverbandes. Um ca 15.15 h beginnt eine Führung durch ein energetisch hocheffizientes Klärwerk. Blockheizkraftwerke erzeugen mit Faulgas Strom, aus der Klärschlammverbrennung wird ebenfalls Strom erzeugt. Auch die Wasserkraft der Wupper wird zur Stromerzeugung genutzt.
Über die Sambastrecke geht’s weiter zur Windkraftanlage auf dem Gelände der Abfallwirtschaftsgesellschaft. Gegen 16.45 h erläutert der Gründer von Bürgerwind Cronenberg die Windkraftanlage. Wer will, kann auch den Turm ersteigen. Für Sicherung ist gesorgt.
Danach geht es ins Tal zum Schwebebahnhof Adlerbrücke, wo der Anlagenlieferant gegen 18.30 h die Photovoltaikanlage auf dem Dach vorstellt.

Anzeigen: