Sechs von elf neuen Bussen im Einsatz
Citaro-Fahrzeuge fahren sauberer als das Gesetz verlangt.
Wuppertal.
Die WSW setzen ab dieser Woche sechs neue, besonders umweltverträgliche Mercedes-Dieselbusse in ihrem Liniennetz ein. Sie erreichen nicht nur die ab dem Jahr 2009 für Nutzfahrzeuge gültige Norm Euro 5, sondern übertreffen sie sogar. Anfang Oktober folgen fünf weitere Gelenkwagen.
Die Mercedes-Busse vom Typ Citaro werden derzeit mit Videoanlagen ausgerüstet und nehmen in den nächsten Tagen den Linienbetrieb auf. Die Wagen sind mit neuester Abgasnachbehandlungstechnik ausgerüstet. Damit erfüllen sie bereits jetzt die erst nach 2010 kommende Euro 5 EEV Norm (freiwillige, nochmals schärfere Abgasstufe "Enhanced Environmentally Friendly Vehicle/EEV") und gelten als besonders umweltfreundlich. Die BlueTec-SCR Dieseltechnologie basiert im Kern auf weiterentwickelten Motoren sowie einer integrierten Abgas-Nachbehandlung. Die Stickoxide werden dabei unter Zugabe der wässrigen Reduktionslösung AdBlue (Harnsäure) in einem SCR-Katalysator gezielt in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt. Zusätzlich ist natürlich auch wieder ein Rußfilter mit an Bord -.gut für die Wuppertaler Luft und technisch bewährt.
Die Busse haben 36 Sitzplätze und verfügen über eine Motorleistung von 220 KW (300PS). Auch diese Bestellung erfolgte über die Einkaufsgemeinschaft Bergischer Bus der Verkehrsbetriebe von Wuppertal, Hagen, Ennepetal, Remscheid und Solingen
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 28.08.2007
Anzeigen:
|