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Ticket per Handy lösen

WSW beteiligen sich an Pilotprojekt.


Wuppertal.


Ab dem 26. April wird der Fahrkartenkauf einfacher: die Wuppertaler Stadtwerke beteiligen sich an einem Pilotprojekt zum HandyTicket. Wer unterwegs ist und ein Handy dabei hat, kann damit bargeldlos und nach individuellem Bedarf ein Ticket lösen. Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sind auch die Düsseldorfer Rheinbahn und die Essener Verkehrs AG in das zukunftsweisende Vorhaben eingebunden.

"Kunden können in Wuppertal oder bei einer Reise in andere Tarifgebiete ihr Ticket schon bequem von zu Hause aus kaufen“, betont Dr. Peter Hoffmann, Leiter des WSW-ÖPNV-Systemmanagements. „Kleingeldprobleme und Zeitdruck am Fahrkartenautomaten gehören damit der Vergangenheit an. Gerade für auswärtige Besucher wird so die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel wesentlich erleichtert.“

 

Zuvor ist lediglich eine einmalige Registrierung per Internet oder Telefon bei den WSW nötig. Danach können Kunden EinzelTickets für Erwachsene, das TagesTicket 1 Person und das GruppenTicket über ihr Handy erwerben. Zurzeit werden alle Tickets in der Preisstufe A angeboten und gelten somit innerhalb der Tarifgebiete der jeweiligen Stadt.

 

Die Bestellung eines Tickets kann nach der Anmeldung jederzeit telefonisch oder über SMS erfolgen. Das angeforderte Ticket erscheint dann ebenfalls per SMS auf dem Handy-Display. Diese Methode ist sinnvoll, um den Kartenkauf auch mit älteren Handy-Modellen zu ermöglichen.

 

Bezüglich der Bezahlung der Tickets stehen mehrere Verfahren zur Auswahl: Kunden können per Lastschrift und Kreditkarte bezahlen, oder aber ein Prepaid-Verfahren nutzen, bei dem ein zuvor eingezahltes Guthaben nach und nach für den Fahrkartenkauf aufgebraucht wird.

 

Wer sich einmal angemeldet hat, kann in Wuppertal, Düsseldorf und Essen das HandyTicket nutzen. Außerhalb des VRR beteiligen sich auch noch Dresden, Hamburg, Nürnberg, Ulm und das Vogtland an dem Pilotprojekt, das der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) koordiniert. Außerhalb des Verbundraumes ist der Fahrkartenkauf jedoch ausschließlich über eine Java-Software möglich. Diese können Handybesitzer nach der Registrierung auf ihr Mobiltelefon herunterladen und zum Ticketkauf verwenden.

 

Bei einem Erfolg des Projektes ist eine Ausdehnung des Angebotes auf das gesamte Verbundgebiet und auf weitere Tickets geplant.

 

Weitere Informationen gibt es in den WSW-KundenCentern, telefonisch unter 0202/569-5200 oder im Internet unter wsw-online.de.

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