Besichtigung der Staumauer der Ronsdorfer Talsperre und der Wasserkraftanlage im Rahmen der Wuppertaler Wasser-Woche
Zum internationalen "Tag des Wassers" am 22. März bietet das Ressort Umweltschutz der Stadt Wuppertal im Rahmen der Wuppertaler Wasser-Woche vom 24. bis zum 31. März ein Programm rund um das Thema Wasser an.
Besichtigung der Staumauer der Ronsdorfer Talsperre und der Wasserkraftanlage im Rahmen der Wuppertaler Wasser-Woche
Wupperverband
Zum internationalen "Tag des Wassers" am 22. März bietet das Ressort Umweltschutz der Stadt Wuppertal im Rahmen der Wuppertaler Wasser-Woche vom 24. bis zum 31. März ein Programm rund um das Thema Wasser an. Das Programm der Wuppertaler Wasser-Woche finden Sie hier. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt Wuppertal.
Der Wupperverband beteiligt sich an der Wuppertaler Wasser-Woche mit einer Führung an der Ronsdorfer Talsperre am Mittwoch, 28. März um 16.00 Uhr. Treffpunkt ist die Talsperrenmauer der Ronsdorfer Talsperre. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung dauert ca. 1 Stunde.
 Ronsdorfer Talsperre (Stuttgarter Luftbild Elsäßer GmbH)
Die Ronsdorfer Talsperre (Baujahr 1899) diente bis in die1950er Jahre der Trinkwasserversorgung und wird heute vom Wupperverband als Brauchwassertalsperre zur Regulierung des Saalbachs genutzt. Von 2000 bis 2004 hat der Wupperverband die denkmalgeschützte Staumauer saniert. Im Rahmen der Kooperation mit der Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf wurde im Frühjahr 2006 eine Wasserkraftanlage an der Talsperre in Betrieb genommen. Diese dient der Stromerzeugung und als Anschauungsobjekt für den Unterricht der Gesamtschule. Im Rahmen einer Führung am 28.3.07 stellt der Wupperverband die Funktion der Talsperre vor. Die Besucher können den Kontrollgang in der Staumauer besichtigen und dort die Wasserkraftanlage in Funktion erleben. Weitere Informationen zur Talsperre und zur Wasserkraftanlage finden Sie hier.
|
Erschienen am: 21.03.2007
Anzeigen:
|