![]() WSW testen zwei besonders saubere DieselbusseDoppelte Turboaufladung und gekühlte Abgasrückführung sorgen für geringere Umweltbelastung. Die WSW setzen ab dieser Woche zwei neue, besonders umweltverträgliche Dieselbusse in ihrem Liniennetz ein. Sie erreichen nicht nur die ab dem Jahr 2009 für Nutzfahrzeuge gültige Norm Euro 5, sondern übertreffen sie sogar. Die MAN-Busse vom Typ Lions City haben Motoren mit einer Leistung von 270 PS und verfügen über die gleiche Innenausstattung wie die Ende letzten Jahres in Betrieb genommenen 15 MAN-Wagen, die der aktuellen Euro 4-Norm entsprechen.
Die zwei Busse wurden in den letzten Wochen in Salzgitter bei der MAN-Motorenversuchsabteilung im Rahmen eines Feldversuchs mit der neuesten Abgastechnologie nach Euro 5/ EEV-Standard (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle - besonders umweltfreundliches Fahrzeug) ausgerüstet. Dieser Standard ist der zurzeit anspruchsvollste Abgas-Standard in Europa für Omnibusse und Lastkraftwagen. Die EEV-Norm ist für die Verminderung der Feinstäube und die Einhaltung der ab 2010 gültigen Grenzwerte für die Stickoxidbelastung besonders wichtig. Denn die Emissionen von Stickoxiden liegen bei den EEV-Fahrzeugen noch wesentlich unter der durch die bisher angewendete Euro 3/Euro 4-Norm festgelegten Obergrenze.
Die modernen Motoren verfügen im Gegensatz zu den Euro 4-Motoren über den elektronisch geregelten Partikelfilter CRTec ® , der bis zu 99 Prozent der Partikel aus dem Abgas filtert und besonders wirkungsvoll überwacht wird. Darüber hinaus kommen weitere innermotorische Maßnahmen wie zum Beispiel eine doppelte Abgasturboaufladung und eine gekühlte Abgasrückführung zum Einsatz, um die geforderten NOx-Grenzwerte der Euro 5 beziehungsweise der EEV-Norm einzuhalten.
Der begonnene Feldversuch mit 16 Fahrzeugen verschiedener Einsatzzwecke mit Kunden in ganz Deutschland (zum Beispiel Annaberg, Nürnberg, Lehrte, München und Mittweida) hat bereits nach 500.000 absolvierten Kilometern zu sehr guten Ergebnissen geführt. Wuppertal mit seinen extrem steilen Straßen, die immer wieder zu enormen Beanspruchungen der Motoren beim Anfahren führen, eignet sich für diesen Feldversuch besonders gut. Die Mehrkosten von rund 12.000 Euro pro Bus hat die MAN-Versuchabteilung vollständig übernommen. Die beiden Neuen sind an den Wagennummern 0601 und 0602 zu erkennen.
NEOMAN Bus mit Sitz in Salzgitter ist der Geschäftsbereich Omnibus der MAN Nutzfahrzeuge-Gruppe. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Omnibusse der Marken MAN und NEOPLAN. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte die NEOMAN Bus Gruppe mit 8.000 Mitarbeitern und über 6.000 verkauften Bussen und Fahrgestellen einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro.
Erschienen am: 10.03.2007 Anzeigen: |