James 5B jagt Dr. 42Mo – die Weihnachtsvorlesung der Chemiker
Sie ist fast schon legendär, die alljährliche Weihnachtsvorlesung der Wuppertaler Chemiker. Diesmal geht es um Bond, James Bond.
Sie ist fast schon legendär, die alljährliche Weihnachtsvorlesung der Wuppertaler Chemiker. Diesmal geht es um Bond, James Bond. Unterwegs im Namen ihrer Majestät und des britischen Geheimdienstes hat er schon diverse Male die Welt gerettet. Nicht nur im Kino ist der smarte Brite aktiv, sondern am Donnerstag nächster Woche auch in Wuppertal. "Oh James, ich brauche dich!" – "Wuppertal auch!"
Bei der diesjährigen traditionellen Weihnachtsvorlesung der Chemie werden die Zuschauer Zeuge, wie Bond alias 5B Dr. 42Mo jagt. Dabei darf natürlich einer nicht fehlen: Z, der eifrige Erfinder, der für 5B immer wieder neue Spielzeuge bastelt. Ob es 5B gelingt, mit seinem Charme und mit spektakulären Stunts nicht nur Dr. 42Mo und seinen Helfer Eisenbeiß zu besiegen, sondern auch die attraktive Vanadia zu betören, bleibt abzuwarten.
Die vom Jungchemikerforum Wuppertal ausgerichtete Weihnachtsvorlesung geht 2006 ins neunte Jahr. Nach den Erfolgen der letzten Jahre werden um die 400 Schüler, Studenten und alle möglichen Leute aus dem Bergischen Städtedreieck erwartet – also früh erscheinen, Reservierungen gibt’s nicht!
Mit ihrer mitreißenden Experimentalvorlesung werden die Promotionsstudenten Christof Schwarzmeier, Michael Bräu, Stefan Seidlmayer, Phillip Mücke und Maria Ekhardt, Mitglieder des Jungchemikerforums Regensburg, ihr Publikum begeistern. Das Team der Wuppertaler Fachschaft Chemie wartet mit Glühwein auf.
Termin: Donnerstag, 21. Dezember 2006, 18 Uhr, Hörsaal 14, Hauptcampus Grifflenberg.
www.jcf-wuppertal.de www.chemie.uni-regensburg.de/jcf/exp.html
|