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Mit einem beispielgebenden Konzept arbeitet die Wuppertal Marketing GmbH (WMG) erfolgreich am Image des Wirtschaftsstandorts.
Bedeutende Unternehmen wie die Barmenia Versicherungen, Vorwerk und die Vok Dams Gruppe engagieren sich in der Stadt und agieren als „Wuppertal-Botschafter“.
Alles begann vor gut einem Jahr – im September 2005 wurde die WMG in das Handelsregister eingetragen. Der Kreis der 26 Gesellschafter setzt sich aus Unternehmen zusammen, ergänzt durch die Stadt Wuppertal und den Stadtmarketingverein Wuppertal aktiv e.V. Peter Jung, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal und Vorsitzender des WMG-Aufsichtsrates, zeigt sich zum ersten Geburtstag der WMG voll des Lobes: „Die höchst beachtliche Arbeit der WMG sorgt für ein klares Bild unserer Stadt in Deutschland und unterstreicht vor allem die Attraktivität Wuppertals als lebendigen Wirtschaftsstandort.“
Bundesweit einmalig dürfte das enorme Engagement der lokalen Wirtschaft in der Wuppertal Marketing GmbH sein – ein Modell, das als Vorbild für zahlreiche andere Städte und Gemeinden gelten kann.
Der beispielgebende Einsatz der Wuppertaler Unternehmen zeigt sich unter anderem im WMG-Projekt „Wuppertal-Botschafter“. Erfolgreiche Unternehmer und Führungskräfte aus Wuppertal erklärten sich im Frühjahr 2006 bereit, für ihren Standort aktiv zu werben – das Augenmerk der sieben Botschafter gilt seither dem Wirtschaftsstandort und seiner Bekanntheit. Die WMG sicherte sich damit tatkräftige Unterstützung sowie das Know-how und die Kontakte aus ganz unterschiedlichen Branchen. „Niemand kann einen auswärtigen Unternehmer glaubwürdiger von den Stärken einer Stadt überzeugen als ein Unternehmer, der hier bereits ansässig ist“, so WMG-Geschäftsführer Georg Sander über die Intention des Botschafter-Projekts. „Als Multiplikatoren und Unternehmer sind die Botschafter die glaubwürdigste Referenz für unseren Standort.“
Ganz persönlich und mit großem Engagement setzen sich die Wuppertal-Botschafter für „ihren“ Standort ein und führen damit eine viele hundert Jahre alte Tradition fort. Als Ansprechpartner für ansiedlungswillige Unternehmen, als Ratgeber für Existenzgründer und als „Türöffner“ für interessierte Investoren stehen die erfahrenen Unternehmer mit Rat und Tat zur Verfügung und bilden ein Beispiel für gelebtes Mäzenatentum. Während frühere Generationen der Stadt unter anderem Bauwerke wie die Historische Stadthalle oder öffentliche Parkanlagen bescherten, ist das Engagement der heutigen Wuppertal-Botschafter auf persönliche Unterstützung und Informationen aus erster Hand ausgelegt. Als „Beispiel für eine gelebte Public-Private-Partnership“ bezeichnet WMG-Geschäftsführer Sander das kooperative Modell zum Wohle der Stadt, das in vielen Gesprächen der Botschafter bereits erste Früchte trägt.
Macher und Marktführer aus Wuppertal
Kluge Köpfe und Unternehmer sind eng mit Wuppertals Historie verknüpft, hier wurde die Schwebebahn gebaut, hier wurden beispielsweise der Reißverschluss und Aspirin erfunden. Als Wirtschaftsstandort steht die Stadt heute hoch im Kurs, zahlreiche bedeutende Unternehmen haben ihren Sitz im bergischen Wuppertal. Stellvertretend für eine Vielzahl von Unternehmern erläutern drei Wuppertaler „Macher“, die auch als „Wuppertal-Botschafter“ agieren, ihr besonderes Verhältnis zur Stadt.
Barmenia Versicherungen – lokales Engagement
Die Barmenia zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland – und sitzt in Wuppertal. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kraftfahrzeugversicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Rund 3.500 Innen- und Außendienstmitarbeiter sowie eine Vielzahl von Maklern betreuen mehr als eine Million Kunden und einen Bestand von über eineinhalb Millionen Versicherungsverträgen. Josef Beutelmann, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungen, bekennt sich zum Standort und lässt bis 2009 drei neue Gebäudekomplexe für die Hauptverwaltungen erstellen. Die neuen Hauptverwaltungen der Barmenia in Wuppertal werden rund 1.550 Mitarbeitern Platz bieten können.
Wenn die Barmenia Versicherungen in Wuppertal bauen, bedeutet dies gleich mehreres: Die Kontinuität einer erfolgreichen Geschäftspolitik, das Vertrauen auf faire sozialpolitische Rahmenbedingungen, der Glaube an eine erfolgreiche Zukunft und nicht zuletzt ein klares Bekenntnis zum Heimatstandort. „Wuppertal ist der Standort unserer Wahl“, erläutert Josef Beutelmann. „Wir verstehen uns als Teil der Öffentlichkeit und sind damit mitverantwortlich für das wirtschaftliche, politische und soziale Geschehen in Wuppertal. Im Beziehungsgeflecht der gesamten Interessengruppen gestalten wir unser unmittelbares Umfeld mit und engagieren uns auf vielfältige Weise.“
Vorwerk – seit 1883 aus Wuppertal
Wie Beutelmann ist auch Markus von Blomberg, persönlich haftender Gesellschafter der Vorwerk & Co. KG, überzeugter Wuppertaler und erfolgreicher Unternehmer. Das 1883 in der Stadt gegründete Familienunternehmen Vorwerk, Nummer drei im Direktvertrieb weltweit, folgt mit seinem Portfolio dem Firmenslogan „Unser Bestes für Ihre Familie“. Neben dem Staubsauger Kobold vertreibt Vorwerk das multifunktionale Küchengerät Thermomix, das Bügelsystem Feelina und Einbauküchen sowie hochwertige Kosmetik von Jafra. Zur Vorwerk Gruppe gehören außerdem die HECTAS Gebäudedienste, die akf-Bankengruppe, Lux Asia Pacific und die Teppichwerke. Nahezu 500.000 Menschen in über 60 Ländern sind für Vorwerk tätig und erwirtschaften ein Geschäftsvolumen von 2,2 Milliarden Euro jährlich.
Das weit reichende gesellschaftliche Engagement des Unternehmens Vorwerk beginnt in Wuppertal – und davon profitiert eine ganze Region: Anlässlich des 125jährigen Jubiläums des Wuppertaler Zoos stellt Vorwerk im Juni für den Neubau der Anlage für Königspinguine die Bausumme von 3,05 Millionen Euro zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass der beliebte Wuppertaler Zoo eine weitere Attraktion erhält, mit der die Zahl von rund 700.000 Besuchern jährlich weiter gesteigert werden soll“, so von Blomberg. Mit der im Sommer 2006 gestarteten Bürger-Aktion „Eine Stunde für Wuppertal“ initiierte der Unternehmer darüber hinaus im Rahmen des Projekts „Netzwerk Neues Wuppertal“ eine beispielgebende Aktion gesellschaftlichen Engagements: Wuppertaler Bürger engagieren sich für ihre Stadt. Von Blomberg: „Wenn jeder Wuppertaler sich eine Stunde Zeit nimmt, um etwas für Wuppertal zu tun, dann haben wir über 300.000 Stunden, um unsere Stadt schöner und lebenswerter zu machen!“
Vok Dams Gruppe – Nummer eins im Live-Marketing
Seit Jahren Marktführer für Events und Live-Marketing in Deutschland und weltweit auf einem Spitzenplatz – die Vok Dams Gruppe und ihrem Gründer Vok Dams bestätigen das positive und kreative Bild Wuppertals als Werbe- und Marketing-Stadt. Von Wuppertal aus steuert Dams gemeinsam mit seinem Sohn Colja die weltweiten Aktivitäten der Agentur mit Standtorten in New York, Beijing, Bordeaux, München und Hamburg. Nicht zuletzt durch den 2005 erfolgten Start des ersten und einzigen Institut für Live-Marketing (ILM) sind die Zukunftsaussichten des 1975 gegründeten Unternehmens gut: „Für die kommenden Jahre sehen wir eine stark wachsende Nachfrage nach ganzheitlichen strategischen Beratungsleistungen. Hier sind wir – auch durch das ILM – in der Branche einzigartig aufgestellt.“ Namhafte Kunden vertrauen auf die Leistungskraft der Vok Dams Gruppe, beispielsweise Volkswagen, BMW, Microsoft, Whirlpool, DaimlerChrysler, Coca Cola, RWE, die Deutsche Messe, Bauknecht, Citybank, MAN, Münchener Rück, Fiat, ARAG und L’Oréal.
Jährlich lädt die Vok Dams Gruppe rund 150 Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft nach Wuppertal zum hauseigenen „trend.lab“ ein. Hier werden anhand von Fallbeispielen die neuesten Entwicklungen im Live-Marketing diskutiert. „Wir können mit Fug und Recht behaupten, den Standort Wuppertal für Agenturen etabliert zu haben. Eine Adresse in Düsseldorf oder Berlin erfüllt vielleicht eher die altbekannten Werber-Klischees“, erläutert CEO Colja Dams. „Doch gerade durch die lebendige Szene in der Stadt, durch die Anbindung an die Bergische Universität, die Nähe zu den Ballungsräumen an Rhein und Ruhr sowie eine ideale Verkehrsinfrastruktur besitzt der Standtort Wuppertal herausragende Qualitäten für unser Business.“
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Erschienen am: 20.11.2006
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