Bergisches Kurzfilm-Festival nähert sich der Entscheidung
Wer gewinnt die 10.000 Euro der Deutschen Bank Wuppertal? Am Samstag den, 23 9.2006 um 20:00 Uhr findet die letzte Vorausscheidung des diesjährigen Jury- Wettbewerbs um den Bergischen Kurzfilmpreis im Forum Rex-Theater am Kipdorf, in Wuppertal Elberfeld statt.
Nachdem der Bergische Filmpreis e.V. in der Sommerpause mit zwei Highlight-Veranstaltungen – Johannisbergfest – Historischen Stadthalle Wuppertal und Metropol-Kino Remscheid - die kurzfilmfreie Zeit überbrückt hat, wird im September der letzte Film für die Teilnahme am diesjährigen Jury-Finale am 16. Dezember ermittelt. Neben den Monatssiegern der Monate April (Vergissmeinnicht von Till Endemann), Mai (Anna und der Soldat von Sören Hüper) und Juni (Die rote Jacke von Florian Baxmeyer) wird noch ein weiterer Film ins Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Bergischen Filmpreis gehen.
Und die Vorauswahl für den Monat September verspricht einiges an Spannung. Am 19. Oktober sucht außerhalb der Kategorie „Jury“, die Jury den besten Newcomer 2006. Genauso interessant und spannend ist der Neuzugang der Festival-Jury im 2. Halbjahr 2006. Die Jury wird bereichert durch den Schauspieler: Franz Rampelmann ( Lindenstrasse „TV“, Die weiße Rose „Kino“) und der erfolgreichen Buchautorin: Christiane Gibiec ( Fünf Monde, Eine Kugel für Mata Hari, Türkischrot und Die Reise nach Helsinki)
|