Noch 90 Tage bis Sylvester

02.10.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Signalwerk der DB Netz AG in Wuppertal auf der Erfolgsschiene

CDU besucht Bahn-Unternehmen in Vohwinkel – deutschlandweit einzigartiger Betrieb – 2008 weitere Investitionen geplant

Die CDU-Fraktion Wuppertal hat im Rahmen ihres 5. Sommertermins das Signalwerk Wuppertal in Vohwinkel besucht. Dabei konnten die Stadtverordneten einen Einblick in die Arbeit des Bahn-Unternehmens nehmen. Alle Teilnehmer waren von der Leistungsfähigkeit des Signalwerks beeindruckt.
„Wuppertal ist der größte Instand- setzungsbetrieb im Bereich Leit- und Sicherungstechnik der DB“, erklärte Gerhard Mehring, Technischer Leiter des Signalwerks.


Mehring stellte den Stadtverordneten anschaulich die vielfältigen Produkte und Dienstleistungen des Signalwerks vor. Es wurde deutlich, welche Bandbreite an Leistungen das Signalwerk für die DB Netz AG zu bewältigen hat. Wichtige Aufgaben des Signalwerks sind unter anderem die Fertigung und Instandsetzung von Materialien der Leit- und Sicherungstechnik. Insgesamt müssen ca. 48.000 Materialien für den Bahnbetrieb bereitgehalten werden. Dazu gehören Neuteile für Signalanlagen und Stellwerke ebenso, wie verschiedenste Ersatzteile und Eigenentwicklungen, was in Anbetracht der im Laufe von Jahrzehnten verwendeten unterschiedlichen technischen Systeme ein großes Know-how erfordert.


Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens als technisches Sicherheitsgedächtnis der deutschen Eisenbahn sichert Arbeitsplätze für 450 Mitarbeiter und über 80 Auszubildende. „Gerade auch diese große Zahl Auszubildender ist ein starkes Bekenntnis zum Standort Wuppertal“, erklärte Bernhard Simon, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion.


Industriepolitisch wichtig ist auch die Tatsache, dass das Signalwerk seinen Hauptsitz in Wuppertal hat.
Ein aktuelles Highlight war die Inbetriebnahme der neuen Oberflächenbehandlungsanlagen im vergangen Jahr, was Investitionen in der Größenordnung von 2,4 Millionen Euro erforderte. Weitere Investitionen in dem Standort in Höhe von 1,5 Millionen Euro stehen 2008 an.


Bernhard Simon, erklärte im Anschluss an die Veranstaltung: „Die Vielfalt der hier geschaffenen Produkte und Dienstleistungen erfordert ein gewaltiges Wissen und Können der Mitarbeiter, das beim Signalwerk vorbildlich gefördert wird. Hier wird deutlich, welchen Wert gut ausgebildete Mitarbeiter für ein Unternehmen haben. Viele könnten sich daran ein Beispiel nehmen.“


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>