Leserbrief zum geplanten Aus- / Umbau der L 418 – L 419:
Schon vor Fertigstellung des neuen Burgholz-Tunnels wurden gewisse Kreise nicht müde, das nach Öffnung des Tunnels zu erwartende Verkehrschaos – vor allem am „Kreisel“ Lichtscheid und auf der Parkstraße in Ronsdorf – zu beschwören.
Deshalb setzen sich diese Kreise auch mit Vehemenz für den angeblich „unerläßlichen“ 4-spurigen Ausbau der Parkstraße und die neue Autobahn-Anbindung im Blombachtal ein.
Nur – viele Autofahrer werden es inzwischen schon gemerkt haben: von der prognostizierten Überlastung ist bisher nichts zu merken!
Woher sollte auch das Mehr an Verkehr kommen? Denn – so wie die Führung des Burgholztunnels jetzt angelegt ist, dient sie hauptsächlich als innerstädtische Entlastungsstraße über die Südhöhen, die vor allem der Verkehrsberuhigung in der Elberfelder Südstadt zugute kommt.
Für den Fernverkehr zwischen der A 46 (Sonnborner Kreuz) und der A1 wird diese Strecke erst dann interessant, wenn sie über Lichtscheid und Parkstraße 4-spurig zur A1 verlängert wird. Dann erst werden auch die befürchteten LKW-Kolonnen durch Ronsdorf „donnern“, weil diese Trasse dann (z.B. bei einem Stau auf der A 46) eine echte Alternative wäre.
Also: nicht der Burgholz-Tunnel in der jetzigen Führung ist das Problem. Probleme für uns Ronsdorfer wird es gerade dann geben, wenn die Pläne für den 4-spurigen Ausbau der L 419/L 419 (und damit z.B. auch Wegfall von Linksabbieger-Spuren etc.) realisiert werden sollten.
Wir sollten also den Planern auf die Finger schauen, damit nicht wieder nur die Interessen einiger möglicher Investoren auf dem Scharpenacken Priorität haben – denn nur diese würden von einem 4-spurigen Ausbau der Parkstraße und damit einer schnelleren Autobahn-Anbindung profitieren!
Für uns einfache Bürger und unsere Lebensqualität wäre es auf jeden Fall besser, wenn es bei der bisherigen Lösung bliebe. Außerdem würden so immense Kosten (Steuergelder!) gespart, die z.B. in die Instandsetzung des vorhandenen Straßennetzes investiert werden könnten – denn dafür soll angeblich ja kein Geld da sein!
Jürgen Köster, Wuppertal
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 17.07.2006
Anzeigen:
|