![]() Der Energiespar-Bus kommt: Beratungsmobil auf dem CampusDas Energieberatungsmobil der Energieagentur NRW gastiert am kommenden Dienstag, 9.Mai 2006, auf dem Campus Grifflenberg.
Der Energiespar-Bus kommt: Beratungsmobil auf dem Campus
Das Energieberatungsmobil der Energieagentur NRW gastiert am kommenden Dienstag, 9.Mai 2006, auf dem Campus Grifflenberg. Zwischen 10 und 15 Uhr informieren Beratungsingenieure im Innenhof an der Gaußstraße über effektive Energieverwendung und überflüssige Energieverschwendung – unentgeltlich und neutral. Der Bus hilft damit ganz praktisch beim Sparen. Denn mittlerweile weiß jedes Kind: Ökonomisch eingesetzte Energie senkt Kosten. Effektiv Energie nutzen – gewusst wie: Die Berater der Energieagentur NRW stehen Rede und Antwort. An Modellen erklären sie Funktion und Vorteile moderner Energie-Effizienz-Technologie zur Nutzung von Sonne, Wind und Wasser. Am konkreten Fall informieren sie über Fördermöglichkeiten von Bund und Land zur Nutzung regenerativer Energien oder Sanierungsmaßnahmen. Für private Haushalte gibt es reichlich Infomaterial zum Stromverbrauch, zu energiesparenden Haushaltsgeräten und zu effektivem Heizen und Lüften. Mit dem Gebäude-Check Energie kann man für 25 Euro sein Eigenheim in die Energieinspektion schicken und mit einem "Solar-Check" für 25 Euro auf sinnvolle Solarenergienutzung untersuchen lassen.
Im Energieberatungsmobil NRW – ein zwölf Meter langer Biodieselbus – erhält man Einblick in aktuelle Datenbanken der Produkte, Anbieter und Dienstleistungen sowie einen Überblick über unterschiedliche Finanzierungs- oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Zu allen Themen steht interaktive Software und Filmmaterial zur Verfügung. Die 1990 gegründete Energieagentur NRW hat übrigens ihren Sitz in Wuppertal. Erschienen am: 05.05.2006 Anzeigen: |