Burgholz Tunnel – endlich am Ziel!
„Es hat sich gelohnt, das Projekt Burgholz Tunnel seit 1984 hartnäckig und entschieden verfolgt zu haben“, kommentiert Volker Dittgen, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, die Eröffnung des Burgholz Tunnels, des größten Straßenbauprojektes des Landes NRW, am 29. März 2006.
Im Mai 1984 forderte der Stadtrat auf Antrag der SPD-Fraktion erstmals die Untertunnelung des Burgholz und legte damit den Grundstein für den Lückenschluss der L418 zwischen dem Theishahner Kreuz und dem Sonnborner Kreuz. Fünfzehn Jahre später erfolgte der Planfeststellungsbeschluss.
„Dieser Tunnel ist nicht nur aus Umweltschutzgründen einzigartig. Auch Sicherheit und Lärmschutz werden in diesem Tunnel groß geschrieben“, bewertet Volker Dittgen die Betriebs- und Sicherheitstechnik des 1.800 Meter langen und 86 Millionen Euro teuren Tunnels.
„Mit der Fertigstellung wird die Notwendigkeit des Lückenschlusses zur A1 durch die L419 im Bereich Ronsdorf umso dringlicher. Dieser Lückenschluss ist eines unserer vordringlichsten Ziele in der Verkehrspolitik. Auf die Ankündigungspolitik von Landesverkehrminister Oliver Wittke werden wir uns dabei allerdings nicht verlassen“, so Volker Dittgen weiter.
„Unser ausdrücklicher Dank gilt dem 1998 verstorbenen Landtagsabgeordneten Uwe Herder, der auf Landesebene mit allen Kräften daran gearbeitet hat, dass dieses großartige Projekt verwirklicht werden konnte“, erklärt Volker Dittgen abschließend.
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Erschienen am: 31.03.2006
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