Noch 38 Tage bis Ostermontag

13.03.2025

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Wuppertaler Fußballmeile 2006

Wuppertal feiert die Fußballweltmeisterschaft in der eigenen Stadt mit einem großen Festival. Wuppertal-Marketing hat die Finanzierung gesichert


Die Entscheidung ist gefallen: „Es war eine große Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun die Finanzierung des Wuppertaler WM-Festivals gesichert haben. Der Dank geht dabei in erster Linie an unsere Partner und Sponsoren, die für die Durchführung dieser Veranstaltung insgesamt 200.000 Euro zugesagt haben“, so Dr. Andreas Kletzander, Geschäftsführer der Wuppertal Marketing GmbH (WMG).

Die WMG plant die Fußballweltmeisterschaft mitten in die Innenstadt zu holen. Der Rathaus-Vorplatz  in Barmen wird sich vom 9.Juni bis 9. Juli 2006 in eine Fußballbühne verwandeln. Höhepunkt des Wuppertaler Fußballfestivals wird die Übertragung der Spiele auf einer rund 20 qm großen tageslichttauglichen LED-Wand mit der Übertragung der Weltmeisterschaftsspiele sein. Public Viewing heißt das Zauberwort. Das ist aber nicht Fernsehen in groß – sondern Aktion, Musik, Spektakel und natürlich die Spiele. Mit begeisterten Fußballfreunden gemeinsam die Weltmeisterschaft in der eigenen Stadt erleben und stimmungsvoll und friedlich feiern ist das Motto.

Um die Spiele herum wird  ein professionelles, stimmungsmachendes Bühnenprogramm mit Interviews, Interaktion und viel Musik geboten. Die Finanzierung der Bühnentechnik und Großbildwand durch den Veranstalter war die Voraussetzung, um am Kulturprogramm des NRW-Open –Air- Festivals teilzunehmen. Jetzt steht fest, dass Wuppertal bei dem Großprojekt des Innenministeriums mit seiner Abteilung Sport dabei ist. 15 Städte standen auf der Liste des Ministeriums. Noch lange nicht alle können grünes Licht geben. Die Finanzierungsprobleme bei den leeren öffentlichen Kassen ist in vielen NRW Städten gleich. Nordrhein-Westfalen hat Großes vor und möchte sich der Welt mit einem Open-Air-Festival als Kulturland präsentieren. Internationale Kulturacts aus den teilnehmenden Fußballnationen werden auf der Road-Tour durch NRW und damit auch in Wuppertal für Stimmung und Staunen sorgen. Große Namen sind schon im Gespräch – das Programm in Zusammenarbeit mit den Städten ist in Arbeit. Die Programm Beiträge werden überwiegend internationalen Charakter haben und die Kultur, der an der WM beteiligten Länder bzw. Erdteile repräsentieren. Dieses Programm wird das WM-Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“ an 12 Spieltagen in Wuppertal mit Leben füllen und dazu beitragen die Fußball WM 2006  zu einem stimmungsvollen Fest zu machen.

Die Wuppertaler Kulturszene ist dabei auch gefragt. Für Projektleiterin Rosemarie Steyer von der WMG ist es wichtig auch lokale Künstler mit ins Boot zu holen. „Wir wollen zeigen was Wuppertal zu bieten hat. Dazu eignet sich ein solch großes über die Grenzen ausstrahlendes Ereignis wunderbar. Die Chance dürfen wir uns nicht entgehen lassen.“  Sie hofft dabei auf weitgestreutes Interesse bei den städtischen Kulturinstitutionen genauso wie bei der freien Szene und den Vereinen. Zu diesen wurden schon erste Kontakte geknüpft, da man auch ehrenamtliche Helfer auf dem Platz braucht zur Unterstützung von Ordnung und Sicherheit.

Das Festival ist in trockenen Tüchern und finanziert. Jetzt heißt es noch verstärkt Partner zu finden, um ein qualitativ hochwertiges Wuppertal-Kultur-Programm auf die Beine zu stellen. Weitere Sponsoren sind daher willkommen. Das Programm soll die Vielfältigkeit und die Lebendigkeit der Wuppertaler Kulturlandschaft einmal mehr unter Beweis stellen und das Potential der Stadt deutlich machen..

 

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>