Festschrift für drei Historiker
2005/2006 scheiden drei verdiente Hochschullehrer des Faches Geschichte der Bergischen Universität Wuppertal aus:
 |
Prof. Dr. Volkmar Wittmütz 2004 bei dem Event "Wissenschaft schwebt durch die Stadt". |
2005/2006 scheiden drei verdiente Hochschullehrer des Faches Geschichte der Bergischen Universität Wuppertal aus: Prof. Dr. Hermann de Buhr, Prof. Dr. Heinrich Küppers und Prof. Dr. Volkmar Wittmütz, früherer langjähriger Vorsitzender der Abteilung Wuppertal des Bergischen Geschichtsvereins. Als Dankeschön zum Abschied und zur Würdigung der akademischen Tätigkeit der drei Professoren haben Schüler, Freunde und Kollegen eine Festschrift vorgelegt.
 |
Prof. Dr. Hermann de Buhr. |
 |
Prof. Dr. Heinrich Küppers. |
Die Texte des von Jörg Hentzschel-Fröhlings, Guido Hitze und Florian Speer herausgegebenen Sammelbandes sind sowohl auf gesellschaftsgeschichtliche und Themen der "Großen Politik" fokussiert, aber auch auf Regionalgeschichtliche des rheinisch-bergischen Raumes, vom Humanismus eines Erasmus von Rotterdam bis zur Ökologie Alt-Amisher Glaubensgemeinschaften in den USA. Die Spannbreite dieses Buches reicht von der 1848er Revolution über deutsche Verfassungsgeschichte, die Kämpfe um die Saarabstimmung, Antisemitismus im Kaiserreich, kirchengeschichtliche Problemstellungen der NS-Zeit wie dem Widerstand evangelischer Geistlicher bis hin zur aktuellen Frage des türkischen EU-Beitritts. Besonderen Gruppierungen widmen sich z.B. Aufsätze zur Arbeiterschaft der Frühindustrialisierung oder zur Deutsch-Türkischen Vereinigung in Elberfeld/Barmen um 1900.
Der Band richtet sich nicht nur an Fachwissenschaftler, sondern ist wegen seiner gut lesbaren Beiträge auch eine Bereicherung für den historisch interessierten Laien. (Gesellschaft - Region - Politik. Festschrift für Hermann de Buhr, Heinrich Küppers und Volkmar Wittmütz, herausgegeben von Jörg Hentzschel-Fröhlings/Guido Hitze/Florian Speer, Paperback, 508 Seiten, 2006, 29,00 €.)
Mehr Infos unter: www.akademische-festschrift.de
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 06.02.2006
Anzeigen:
|