Erster Bachelor of Science Druck- und Medientechnologie in Wuppertal
Swen Eschmann ist der erste Bachelor of Science Druck- und Medientechnologie in Wuppertal. Sven Eschmann hat sein Studium in der Regelstudienzeit von 6 Semestern absolviert und für seine Thesis die Note 1,0 erhalten.
Swen Eschmann ist der erste Bachelor of Science Druck- und Medientechnologie in Wuppertal. Sven Eschmann hat sein Studium in der Regelstudienzeit von 6 Semestern absolviert und für seine Thesis die Note 1,0 erhalten. Seine Thesis wurde betreut von Prof. Dr. Heinz-Reiner Treichel und Dipl.-Ing. Reinhardt Herder als Zweitgutachter, Geschäftsführer des Druckhauses Weirich GmbH in Duisburg. Das Prüfungsamt des Fachbereichs berichtet, dass bereits einige weitere Bachelor-Theses abgegeben wurden und auf ihre Bewertung warten. Es ist also der nahen Zukunft noch mit einigen Absolventen in der Regelstudienzeit rechnen.
Swen Eschmann ist 27 Jahre alt, kommt aus Osnabrück und hat dort auch sein Abitur gemacht. Gegenstand seiner Bachelor-Thesis (Abschlussarbeit) im Druckhaus Weirich in Duisburg war die Optimierung des bestehenden Controllinginstruments. Herder war begeistert von Eschmanns Arbeit und will die Ergebnisse unmittelbar in seinem Unternehmen (Rollenoffset, 100 Mitarbeiter) umsetzen. Dipl.-Ing. Herder: "Die Arbeit von Herrn Eschmann trägt dazu bei, die Transparenz unserer Prozesse und Abläufe wesentlich zu verbessern und ermöglicht uns eine sichere Kalkulation der eigenen Leistungen – eine zentrale Voraussetzung in den schwierigen und dynamischen Druckmärkten."
Swen Eschmann hat bereits einen Job in einem mittelständischens Druckunternehmen (circa 70 Mitarbeiter) am Niederrhein.
Die Anmeldezahlen in der Wuppertaler Druck- und Medientechnologie sind beeindruckend: Aktuell haben sich zum Wintersemester 2005/2006 bereits circa 130 Personen für den Bachelor of Science angemeldet haben, circa 20 zu dem neuen Masterstudiengang und circa 36 zum Lehramt Druckereitechnik. Laut Prorektor Prof. Dr. Heinz-Reiner Treichel, der im Fach Druck- und Medientechnologie das Fachgebiet Betriebswirtschaft für informationsverarbeitende Betriebe vertritt, ist dieses Wuppertaler Fach der am besten ausgelastete Ingenieurstudiengang mit einer Auslastungsquote von circa 120 Prozent und mit steigender Tendenz.
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 03.10.2005
Anzeigen:
|