Den Raum erleben - Mystagogische Kirchenführung in St. Laurentius

Die Katholische Citykirche Wuppertal lädt zu einer Kirchenführung der besonderen Art - einer mystagogischen Kirchenführung - in St. Laurentius (am Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld) ein.

Die Kirchenführung findet am Donnerstag, dem 8. September 2005 im Anschluss an den Ladenschlussgottesdienst (gegen 19.15 Uhr) statt.

Im Unterschied zu herkömmlichen Kirchenführungen, die eher kunst- oder architekturgeschichtlich orientiert sind, möchte die mystagogische Kirchenführung den Kirchenraum als Kultraum erschließen. Kirchen sind nicht bloß Versammlungsstätten, sie sind auch Stein gewordene Glaubenszeugnisse ihrer Zeit. Das Entdecken dieser spirituellen und mystischen Dimension des Raumes und seiner "kultischen Funktion" steht im Mittelpunkt der mystagogischen Kirchenführung. Dabei werden vor allem zentrale Orte der katholischen Liturgie (Eingang, Taufbecken, Ambo, Altar, Tabernakel) aufgesucht und und in ihrer rituellen Bedeutung erschlossen. Die mystagogische Kirchenführung wird dabei selbst gewissermaßen zu einer Liturgie. Zur mystagogischen Kirchenführung gehören daher auch kleine, von den Teilnehmern selbst vollzogene Riten wie etwa eine Weihrauchspende oder das Schmecken von Manna.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kirchenführung wird etwa 45 Minuten dauern.

Weitere Termine für mystagogischen Kirchenführungen:

  • 13. September 2005, 18.30 Uhr in St. Antonius (Nähe Alter Markt - Wuppertal-Barmen)
  • 18. Oktober 2005, 12.45 Uhr in St. Laurentius (Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld)
  • 27. Oktober 2005, 12.00 Uhr in St. Antonius (Nähe Alter Markt - Wuppertal-Barmen)

Anzeigen: