Kalk-Aktion auf dem Freudenberg
Die Bergische Universität will mit jetzt gestarteten Kalkungen ihrem teilweise über 100jährigen Baumbestand auf dem Campus Freudenberg wieder auf feste Wurzeln helfen.
 |
Dr. Joachim Studberg, hauptamtlich Studienberater und Hochschularchivar sowie ehrenamtlich "Baumbeauftragter der Bergischen Universität", mit Kalkungs-Expertin Sylvia Grossmann bei der Ausbringung .... |
Klick auf das Bild: Größere Version (3008 x 2000 pix; 4,48 MB) |
Die Bergische Universität will mit jetzt gestarteten Kalkungen ihrem teilweise über 100jährigen Baumbestand auf dem Campus Freudenberg wieder auf feste Wurzeln helfen. Ein Blick in die Baumkronen der über 100jährigen Baumriesen zeigte immer mehr, dass sie es bitter nötig haben. Von den acht Hektar Campusfläche auf dem Freudenberg ist etwa die Hälfte alter Baumbestand!
Saurer Boden, entstanden durch die Emission Säurebildender Gase aus Verkehr, Industrie und Landwirtschaft, hatte den alten Bäumen auf dem vollständig für Uni-Zwecke hergerichteten Gelände der ehemaligen Generaloberst-Hoepner-Kaserne übel zugesetzt. Vermehrte Sturmbrüche und Pilzschäden sind Folgen abnehmender Vitalität der Bäume. Noch bis in die 90er Jahre gab das Land NRW viel Geld zur Kalkung seiner Waldflächen aus.
 |
... und Prüfung des Calcium-Magnesiumcarbonats. |
Klick auf das Bild: Größere Version (3008 x 2000 pix; 4,23 MB) |
Kontakt: Dr. Joachim Studberg Tel.: (0202) 439-1972 archiv@uni-wuppertal.de |
Die Folgen der Bodenversauerung waren auf dem Campus Freudenberg mit bloßem Auge an frühzeitigen Blätterverfärbungen und einem schütteren Laubkleid der Buchen und Eichen zu erkennen. Manche Astspitzen waren bereits im Frühsommer kahl. Die Auswaschung von Nährstoffen aus dem versauerten Boden verschärfte die Situation. So mussten alte Buchen bereits wegen starken Pilzbefalls gefällt werden. Die Uni entschloss sich daher, ihren herrlichen Baumbestand auf dem Campus Freudenberg mit Bodenschutzkalkungen aus eigenen Haushaltsmitteln zu sichern. Mit der Ausbringung von 14 Tonnen Calcium-Magnesiumcarbonat soll die biologische Bodenaktivität, insbesondere das Wurzelsystem der alten Eichen und Buchen vitalisiert werden. Andauernde Säureablagerungen im regenreichen Bergischen Land werden Wiederholungskalkungen notwendig machen.
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 09.08.2005
Anzeigen:
|