Airbus-Sicherheitschef zu Gast
Dr.-Ing. Roger Knepper, Airbus-Sicherheitschef, ist am kommenden Freitag zu Gast an der Bergischen Universität.
Airbus-Sicherheitschef zu Gast
Dr.-Ing. Roger Knepper, Airbus-Sicherheitschef, ist am kommenden Freitag zu Gast an der Bergischen Universität. Dr.-Ing. Knepper ist Absolvent der Wuppertaler Studienrichtung Verkehrssicherheitstechnik und hat 1989 im Fachgebiet Sicherheitstheorie und Verkehrstechnik des damals noch eigenständigen Fachbereichs Sicherheitstechnik bei Prof. Dr.-Ing. Arno Meyna promoviert. Heute ist er Director Safety Policy Application Engineering in Toulouse und im Bereich der technischen Sicherheit für die Airbus-Flotte verantwortlich.
In seinem öffentlichen Vortrag spricht Dr.-Ing. Knepper über Technische Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Luftfahrtindustrie. Der Sicherheits- und Zuverlässigkeitsprozess für technische Systeme in der Luftfahrtindustrie deckt sämtliche Phasen der Entwicklung und die Betriebsphase ab. Ziel ist, Forderungen zur Flugsicherheit und Betriebszuverlässigkeit zu ermitteln und deren Einhaltung zu gewährleisten. Der Airbusmanager zeigt auch Beispiele aus der Praxis. Der Termin: Freitag, 1. Juli 2005, 10 Uhr, Campus Grifflenberg, Gebäude S, Hörsaal HS 23. Interessierte Gäste, vor allem auch aus der Industrie der Region, sind herzlich willkommen!
Der 45jährige Dr.-Ing. Knepper ist in Ennepetal geboren und hat sein Abitur 1980 am dortigen Reichenbach-Gymnasium gemacht. Anschließend studierte er von 1981 bis 1986 Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität. Nach seiner Promotion war er zunächst bei der Airbus Deutschland in Hamburg als Sicherheits-/Zuverlässigkeitsingenieur für Flugzeugsysteme tätig, übernahm dann die Leitung der Abteilung Sicherheit/Zuverlässigkeit (Hamburg/Bremen), wechselt 2001 zur Airbus S.A.S., Toulouse/Frankreich, und ist dort Leiter des Bereichs "Safety Policy Application" mit den Hauptaufgabenbereichen Forschung, Strategien, Prozesse, Methoden und Analysen zur Systemsicherheit/-zuverlässigkeit auf Flugzeugebene für alle Airbusprogramme (A380, A400M, A350) sowie für Software-Projekte für die Bereiche Sicherheit, Zuverlässigkeit und Zulassung. In Wuppertal ist Dr.-Ing. Roger Knepper Gast seines Doktorvaters Prof. Dr.-Ing. Arno Meyna.
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 29.06.2005
Anzeigen:
|