GRÜNE: CDU setzt Konsum vor Familienpolitik!
Zum Vorhaben der CDU, Läden in NRW rund um die Uhr öffnen zu lassen, erklärt Gerta Siller, Fraktionssprecherin der GRÜNEN Wuppertal:
„Herr Rüttgers setzt Konsum vor Familienpolitik. Wer mehr Raum für Familien, für soziale Kontakte und Pflege will, kann nicht gleichzeitig allen Konsumbestrebungen nachgeben und die Ladenöffnungszeit rund um die Uhr fordern. Das ist der falsche Weg! Es ist ein Irrglaube zu meinen, die Geschäfte würden bei längeren Öffnungszeiten ihren Umsatz steigern. Jeder Euro kann schließlich nur einmal ausgegeben werden.“
Diese Auffassung wird offensichtlich auch schon von Wuppertaler EinzelhändlerInnen vertreten, die nach einer Versuchsphase ihre Öffnungszeiten wieder zurückgefahren haben.
Gerta Siller abschließend: „Gerade als älter werdende Gesellschaft müssen wir die Innenstädte weiter beleben, um Einkaufen für ältere Menschen und Familien mit Kindern attraktiver zu machen. Den Ladenschluss aufzugeben würde bedeuten, die weitere Konzentration auf große Unternehmen und das Abwandern auf die grüne Wiese zu beschleunigen. Ein soziales NRW sieht anders aus.“
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 17.05.2005
Anzeigen:
|