WSW passen Gaspreise zum 1. April 2005 an
Rohölpreise auf Rekordniveau verteuern erneut Gasverbrauchspreise. Die erhoffte Entspannung am Ölmarkt ist nicht eingetreten.
Rohöl- und Heizölpreise sind weiterhin stark überhöht und wirken auf die Gasbezugspreise.
Die Wuppertaler Stadtwerke werden die Gaspreise zum
1. April 2005 erhöhen. Bei dieser Anpassung werden die Gas-Arbeitspreise um 0,23 Ct/kWh (netto) angehoben. Das entspricht einer mittleren Preissteigerung von 2,5 Prozent im Allgemeinen Tarif (Warmwasserbereitung und Kochgas) und etwa 5,5 Prozent bei der Vollversorgung (Heizgas).
Im Allgemeinen Tarif, z. B. bei einem Jahresverbrauch von 5.500 kWh für Warmwasserbereitung, betragen die monatlichen Mehrkosten 1,25 Euro. Bei einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh (typischer Verbrauch Einfamilienhaus) bedeutet dies eine monatliche Mehrbelastung von brutto 3,35 Euro (Vollversorgung).
Die WSW weisen darauf hin, dass mit dieser Preiserhöhung ausschließlich die gestiegenen Bezugskosten weitergegeben werden. Die WSW hatten die Gaspreise zuletzt zum 01.11.2004 erhöht.
Ursache für den aktuell hohen Ölpreis ist die weltweit weiterhin starke Nachfrage nach Heizöl. Viele Verbraucher haben wegen der überteuerten Ölpreise ihre Heizöltanks leer gefahren oder nur Kleinstmengen nachgetankt. Trotz der zwischenzeitlich frühlingshaften Temperaturen stehen diese Verbraucher nun unter Zugzwang und kurbeln so die Nachfrage weiter an. Gleichzeitig ist das Angebot an Heizöl nicht zuletzt durch die politische Situation im Irak weiterhin überteuert, so dass derzeit keine Tendenz zu sinkenden Preisen erkennbar ist.
Der Heizölpreis gilt als Maßstab für die Preisentwicklung auf der Gasbezugsseite. Die Kosten für die Nutzung der Leitungsnetze und die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben und Steuern werden ebenfalls auf den Gaspreis aufgeschlagen. Langfristige Erdgaslieferverträge gewährleisten eine sichere Versorgung und beinhalten die Ölpreisbindung. Der Ölpreisentwicklung folgt letztlich auch der Gaspreis, wenn auch zeitverzögert.
Erschienen am: 28.03.2005
Anzeigen:
|