Weihnachtsvorlesung der Chemie:

Die traditionell-spektakuläre Weihnachtsvorlesung in der Chemie der Bergischen Uni präsentiert diesmal den Hamburger Chemiker Asif Karim, der als Deutschlands erster "Ballon-Didaktiker" gilt.

 

Die traditionell-spektakuläre Weihnachtsvorlesung in der Chemie der Bergischen Uni präsentiert diesmal den Hamburger Chemiker Asif Karim, der als Deutschlands erster "Ballon-Didaktiker" gilt. Der "Certified Ballon Artist" (CBA), formt für die Zuschauer nicht Pudel oder Herzen, sondern Moleküle und chemische Verbindungen aus bunten Ballons. Mit seinem Hobby verdient sich der angehende Chemiker sein Studium. 1999 wurde er sogar Europameister im Ballonmodellieren. Am Freitag (17. Dezember) tritt er im größten Hörsaal der Uni auf.

Schon zum siebten Mal lädt das Wuppertaler JungChemikerForum Wuppertal/Hagen zur Weihnachtsvorlesung ein. In den vergangenen Jahren platzte der Hörsaal 14 dabei immer aus allen Nähten.

Deutschlands erster "Ballon-Didaktiker" Asif Karim.

Seit vier Jahren ist der 31jährige Asif Karim mit seiner Ballon-Didaktik willkommener Gast an Hochschulen und auf Tagungen. Seine aus Ballons nachgebildeten Moleküle sind wesentlich anschaulicher als gezeichnete Abbildungen, beweglicher und größer als Modelle aus Gitterstäben oder Holz. Ganze Verbindungsketten werden am Freitag über den Köpfen des Publikums durch den Hörsaal fliegen und immer wieder in die Luft gestoßen. Bis zu dreieinhalb Stunden braucht Karim, um aus bunten Luftballons das Modell einer chemischen Verbindung zu machen. Der preisgekrönte Ballonkünstler, der im Monat 5000 Ballons verbraucht, hält die für Moleküle erforderliche Technik für leicht erlernbar.

Am Donnerstag, 16.12.2004, tritt Asif Karim bereits in der Rate-Show "Was bin ich?" (Kabel 1, 20.15 Uhr) auf.

Termin: 17. Dezember 2004, 18 Uhr, Hörsaal 14, Campus Grifflenberg, Gaußstraße.
Veranstalter: JungChemikerForum, Ortsverband Wuppertal-Hagen

Kontakt: 0202/439-3547 oder info@jcf-wuppertal.de

www.asifkarim.de
www.ballonmolekuele.de

Anzeigen: