![]() Design-Preise haufenweiseProf. Hans Günter Schmitz und seine Studierenden konnten beim if design award des Industrie Forum Design Hannover "abräumen"
Wieder einmal haben Diplom- und Studienarbeiten, die im Lehrgebiet des Wuppertaler Kommunikationsdesigners Prof. Hans Günter Schmitz entstanden sind, international renommierte Auszeichnungen erhalten. Zugleich konnte Prof. Schmitz, der bereits viele Auszeichnungen und Design-Preise bekommen hat, selbst mehrere "awards" verzeichnen. Mit dem iF design award im Bereich "Concepts" sind die Diplomarbeiten "Kampagne für einen Kammerjäger" von Daniela Höhmann (mehr) und "Corporate Design Konzept für die Stadt Wuppertal" von Nina Neusitzer und Nicolas Markwald ausgezeichnet worden. Außerdem ist das Studienprojekt "Patienteninformation" von Nina Neusitzer und Nicolas Markwald mit dem iF design award ausgezeichnet worden. Der iF design award wird seit 1954 jährlich vom Industrie Forum Design Hannover ausgerichtet. Er zählt zu den bedeutendsten Designwettbewerben der Welt und verzeichnet in jedem Jahr mehr als 1.800 Anmeldungen aus 30 Ländern. Für viele Unternehmen und Gestalter ist die Auszeichnung durch die immer hochkarätig besetzte iF Jury zum wichtigsten Designpreis geworden. Prof. Schmitz kann sich freuen über den iF design award für Digital Media, den iF design award für Print Media/Image, den iF design award für Print Media/Fotografie und, sozusagen als Krönung, den iF Special design award. Die Verleihung an den Designer und seine Schüler findet im September statt. Die Liste der Auszeichnungen/Awards für Studierende von Prof. Schmitz aus den vergangenen Jahren spricht für sich. Wir haben sie einmal zusammengestellt. Neben den bereits erwähnten sind das (Stand Juni 2004):
2003: Auszeichnung des Art Directors Club von Deutschland für die Diplomarbeit "Fett - ein Plädoyer für eine Masse" von Daniel Resing (mehr); 2. Preis im Kreativ-Wettbewerb der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) für eine Kampagne von Daniela Höhmann (als einzige Studienarbeit ausgezeichnet); Design Award von British Design & Art Direction, London für das Studienprojekt "Patient Safety" von Nina Neusitzer und Nicolas Markwald. 2002: Designpreis der Commerzbank AG Köln an Daniel Resing für ein Kommunikations- und Designkonzept im Bereich ÖPNV (mehr); red dot award des Design Zentrums NRW für eine Imagekampagne von Daniela Höhmann; red dot award/Best of the Best im Bereich Multimedia/Animation für einen Kurzfilm von Nina Neusitzer (mehr). 2001: Sonderpreis für Innovative Bildsprache der Vorwerk Unternehmensgruppe für eine Imagekampagne von Daniela Höhmann; Auszeichnung "Multimedia Annual 2002" für die Internet-Arbeit "Use it" von Thomas Baumhoff (als eine der 5 besten Studienarbeiten bundesweit); Winner of The New Talent Competiton, Milia 2001, Cannes für die Multi-Media-Konzeption "Pixelsymphonie" von Tanja Hoffmann (einzige deutsche Preisträgerin im renommiertesten internationalen Multi-Media-Wettbewerb, Preisverleihung durch den französischen Staatspräsidenten!) (mehr). 2000: Auszeichnung des Art Directors Club Deutschland für eine Werbekampagne von Birgit Hogrefe; Auszeichnung "Die 100 Besten Plakate 1999" für Plakate zum Thema Arbeitslosigkeit von Thomas Baumhoff. 1998: Auszeichnung des Art Directors Club Deutschland für das Buch zum Thema Brot von Beate Sonneborn. 1997: Auszeichnung des Art Directors Club Deutschland für das Buch "Einfach Punkt - Eine Dokumentation"von Carolin Niemann. 1996: Auszeichnung des Art Directors Club für eine Kampagne gegen Hörschäden bei Jugendlichen von Holger Schäfers.
Und hier die Auszeichnungen für Prof. Schmitz aus den letzten zehn Jahren: In den Jahren vor 1994 war Prof. Schmitz u.a. erfolgreich als Gewinner des internationalen Wettbewerbs für die Design-Konzeption der "Kieler Woche 1992", erhielt eine Auszeichnung in Silber beim Kodak Kalenderwettbewerb Deutschland/Japan, bekam die Bronzene Litfasssäule im 9. Internationaler Wettbewerb "Das Plakat" des Kommunikationsverbandes Bayern BWF, sechsmal die "Berliner Type" in Silber und Bronce beim Internationalen Druckschriften-Wettbewerb des Deutschen Kommunikationsverbandes, BDW, den Deutschen Preis für Ökologie-Kommunikation des Deutschen Kommunikationsverbandes sowie bereits mehrere Auszeichnungen des Art Directors Club von Deutschland und des Type Directors Club New York. Weitere Informationen zu Prof. Schmitz finden Sie unter www.hgschmitz.uni-wuppertal.de. www.ifdesign.de Erschienen am: 02.07.2004 Anzeigen: |