Ensemble La Courtoisie spielt in Originalkostümen
Eine musikalisch-höfische Reise unternimmt im Rahmen der Reihe UNI KONZERT am 19. Mai das Barockensemble La Courtoisie in der Unterbarmer Pauluskirche.
Eine musikalisch-höfische Reise unternimmt im Rahmen der Reihe UNI KONZERT am 19. Mai das Barockensemble La Courtoisie in der Unterbarmer Pauluskirche. In seinem Programm "Von Paris nach Potsdam" präsentieren die fünf Musiker die galante und empfindsame Musik des 18. Jahrhunderts – stilgerecht in historischen Kostümen.
Die Musiker befinden sich anno 1742 auf der Rückreise von Paris nach Potsdam und gastieren in verschiedenen Fürstentümern, um den geschätzten Gastgebern ein Abendkonzert zu geben. Ein mitreisender Musikkritiker führt durch das Programm und berichtet zwischen den Werken von den Gepflogenheiten der verschiedenen Königshöfe, aus dem Leben der Komponisten sowie vom gesellschaftlichen Umfeld. Die Illusion findet ihren amüsanten Höhepunkt in der Darstellung einer königlichen Flötenlektion.
Das Programm umfasst deutsche und französische Musikstücke, wie sie am Hofe Friedrichs des Großen in Potsdam oder Ludwigs XIV. in Versailles vorgetragen wurden. In der Besetzung Traversflöte (Judith Konter, Susanne Schrage), Cembalo (Ste-fan Horz) und Violoncello (Ulrike Schaar) werden unter der Moderation von Martin Kruska Werke von Quantz, Telemann, Locatelli, Barrière und Couperin gespielt.
Termin des in Zusammenarbeit mit der Vereinigt-Evangelischen Gemeinde Unterbarmen-West und dem Freundeskreis Pauluskirche Unterbarmen e.V. organisierten Barockkonzerts: Mittwoch, 19. Mai 2004, 20 Uhr, Pauluskirche, Wuppertal-Unterbarmen; Karten bei Bücher Köndgen@Uni, Mensagebäude; Infozentrum Döppersberg; Vorverkauf 5 Euro, ermäßigt 3 Euro; Abendkasse 7,50 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Weitere Infos und Fotos zu diesem UNI KONZERT finden Sie hier.
Erschienen am: 07.05.2004
Anzeigen:
|