Wuppertaler Studenten nehmen an Essaywettbewerb „vereinigtes Europa“ teil
Die Bergische Universität Wuppertal nimmt am „A Closer Europe“ Stipendium der Reisesuchmaschine GoEuro teil. Diese hat einen Essaywettbewerb gestartet, der Studenten auffordert, ihre ganz eigene Version eines vereinigten Europas zu veröffentlichen.
Die Bergische Universität Wuppertal nimmt am Stipendium-Programm „A Closer Europe“ teil.
Beim Wettbewerb geht es darum, auf möglichst kreative Weise darzustellen, was genau für den Teilnehmer die Verbundenheit Europas ausmacht. Das Themengebiet ist dabei dem Teilnehmer überlassen. Von Verkehr, über Kunst und Kultur bis hin zu jedem anderen beliebigen Thema können Beiträge eingereicht werden. Diese können und sollen dabei individuell gestaltet werden, sodass es ganz egal ist, ob man per Video, Blogpost, einem Song, einem Essay, oder einem anderen Format teilnehmen möchte. Im Mittelpunkt stehen die kreativen Ideen und persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer.
Zu gewinnen gibt es ein Stipendium in Höhe von 2000€, sowie einen bezahlten Praktikumsplatz in der Berliner Zentrale von GoEuro. Das Unternehmen vergleicht verschiedene Verkehrsmittel (Bahn, Flug, Fernbus, Auto) miteinander, um bei einer Reise den schnellsten oder günstigsten Weg zu finden. Das Unternehmen, welches momentan in 7 europäischen Ländern aktiv ist, versucht so täglich, Europa besser miteinander zu verbinden und beschäftigt mittlerweile Angestellte aus über 25 Nationen.
Neben guten Ideen ist die einzige Voraussetzung, dass man zum Zeitpunkt des Wettbewerbs an einer teilnehmenden Universität oder Hochschule eingeschrieben ist. Mittlerweile sind es schon über 150 Universitäten und Hochschulen aus ganz Europa. Der Wettbewerb läuft bis zum 15. Dezember 2014; im Januar wird dann der Gewinner bekannt gegeben. Weitere Informationen zum Stipendium gibt es auch im Blog von GoEuro.
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 25.11.2014
Anzeigen:
|