Mit Gründung des Ensembles 1999 entstand die Idee von „Klazz“, einer Verflechtung von Klassik und Jazz. Die Klazz Brothers kreierten ihren ganz eigenen Stil und wirbeln seitdem – frisch und frech, humorvoll und charmant, voller Emotion und sprühender Kreativität – die Klassik- und die Salsawelt gründlich durcheinander.
In Verbindung mit Swing, Afro- und Latin-Jazz sowie der rhythmischen und melodischen Vielfalt kubanischer Musik lassen sie die klassische europäische Musiktradition in neue Sphären abheben. In virtuosen und hochemotionalen Arrangements von Klassikern wie Chatchaturjans „Säbeltanz“, Beethovens „Mondscheinsonate“ oder Vivaldis „Jahreszeiten“ entstehen außergewöhnliche Kunstwerke in einer weiterentwickelten und vor Energie sprühenden Musiksprache.
Die Klazz Brothers sind auf den großen Konzertbühnen und internationalen Musikfestivals genauso zu Hause wie in der intimen Atmosphäre kleinerer Jazzclubs. Sie haben 11 CDs inzwischen herausgebracht, weltweit 500.000 Alben verkauft und wurden je zwei Mal mit dem Echo Klassik und dem Jazz Award ausgezeichnet sowie einmal für den Grammy nominiert. Als Meister des Classical Crossover sind die Klazz Brothers längst kein Geheimtipp mehr, sondern haben sich mit ihrer Musik fest in der deutschen und internationalen Musikszene etabliert.
Einen Trailer finden Sie unter https://www.youtube.com.
Kartenvorbestellungen ab sofort bei der Wissenschaftstransferstelle (Uwe Blass, Telefon 0202/439-2346, blass{at}uni-wuppertal.de). Vorverkauf Bücher Köndgen@uni, Wuppertal Touristik City-Center, Vorverkauf 20 Euro, ermäßigt 15 Euro, Abendkasse 23 Euro, ermäßigt 17 Euro.
www.klazz-brothers.com
www.konzerte.uni-wuppertal.de
Termin: 19.11., 20 Uhr. Ort: Haus der Jugend – Barmen, Geschwister-Scholl-Platz.