Noch 32 Tage bis Sylvester

29.11.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Initiative Lernfreude wecken: Gewinner präsentieren Projekte

Die Gewinner-Schulen der Initiative „Lernfreude wecken“ präsentierten im Rahmen eines feierlichen Forums im neuen Hörsaalzentrum der Bergischen Universität rund 35 Lehrerinnen und Lehrern ihre im April preisgekrönten Projekte.

Initiative Lernfreude wecken: Gewinner präsentieren Projekte

Die Gewinner-Schulen der Initiative „Lernfreude wecken“ präsentierten im Rahmen eines feierlichen Forums im neuen Hörsaalzentrum der Bergischen Universität rund 35 Lehrerinnen und Lehrern ihre im April preisgekrönten Projekte. Unter der Schirmherrschaft von Christina Rau hatten im Mai 2010 Dr. Dr.h.c. Jörg Mittelsten Scheid und die Bergische Universität Wuppertal die Initiative „Lernfreude wecken“ ins Leben gerufen. Schulen in der Bergischen Region waren aufgerufen, Konzepte zu entwickeln, wie die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für das Lernen geweckt werden kann.

Präsentierten Projekte, die Lernfreude wecken: Jurymitglieder Prof. Dr. Cornelia Gräsel (6.v.l.) und Prof. Dr. Burckhard Mönter (7.v.l.) mit Schülern und Lehrern der Gewinner-Schulen. Präsentierten Projekte, die Lernfreude wecken: Jurymitglieder Prof. Dr. Cornelia Gräsel (6.v.l.) und Prof. Dr. Burckhard Mönter (7.v.l.) mit Schülern und Lehrern der Gewinner-Schulen.Foto Luiza Budner

19 Schulen reichten 30 Konzepte ein, eine Jury wählte fünf Konzepte aus und vergab im April 2011 Preisgelder in Höhe von insgesamt 14.000 Euro an fünf Schulen aus der Bergischen Region. Ziel der Initiative war es, dass möglichst viele Schulen im Bergischen Land von der „Lernfreude" profitieren: Daher lud die Bergische Universität die Schulen der Region jetzt dazu ein, sich über die preisgekrönten Projekte ausführlich zu informieren.

Nach einem Grußwort von Jury-Mitglied Prof. Dr. Cornelia Gräsel von der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal stellten die Gewinner-Schulen ihre Projekte vor und luden die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer zu verschiedenen Gesprächsrunden ein, in denen sie vertiefende Einblicke in die didaktische Arbeit sowie die Planung und Durchführung der Projekte vermittelten und diskutierten.

Ulrike Wagner und ihre Kolleginnen von der Gemeinschaftsgrundschule Lindenschule in Wülfrath stellten das Projekt „Mathe XXL“ vor, mit dem sie im April den 1. Preis der Initiative „Lernfreude wecken“ gewonnen hatten. Die Lehrerinnen zeigten ihren Kollegen aus verschiedenen Grundschulen der Region, wie ein zusätzliches Angebot zum Matheunterricht die Freude der Schüler an spannenden mathematischen Knobeleien steigern kann.

Weitere Angebote gab es für Lehrerinnen und Lehrer im Sekundarbereich I und II. So zeigten Jürgen Blome und seine Kollegen vom Mildred-Scheel-Berufskolleg in Solingen anhand ihres Projekts „Sommernachtstraum", wie Theaterspielen und die damit verbundenen organisatorischen und künstlerischen Aufgaben die Lust von Schülern an der Auseinandersetzung mit Literatur steigern und ihre Teamarbeit stärken kann.

„Die Resonanz auf die Veranstaltung kann insgesamt als gelungener Abschluss des ersten Aufrufs der Initiative ‚Lernfreude wecken‘ verbucht werden“, so Prof. Cornelia Gräsel. Die anwesenden Lehrer lobten das Engagement der Gewinner-Schulen, die Initiatoren von „Lernfreude wecken“ wollen ihre Initiative noch in diesem Jahr fortsetzen und erneut Schulen aufrufen, Lernfreude-Projekte zu entwickeln und vorzustellen.

www.ifb.uni-wuppertal.de/lernfreude-wecken.html 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>