Das Wuppertaler Unternehmen „WaveScape Technologies“ ist von NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger mit dem START-AWARD NRW in der Kategorie „Innovatives Jungunternehmen“ ausgezeichnet worden.
START-AWARD NRW für Spin-off-Unternehmen der Bergischen Universität
Das Wuppertaler Unternehmen „WaveScape Technologies“ ist von NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger mit dem START-AWARD NRW in der Kategorie „Innovatives Jungunternehmen“ ausgezeichnet worden. „Die Ingenieure des Spin-offs der Uni Wuppertal zeigen in vorbildlicher Weise, wie sich eine wissenschaftliche Erkenntnis in ein marktfähiges Produkt umsetzen lässt“, heißt es in der Jury-Begründung. Der AWARD ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde Ende vergangener Woche im Rahmen der START-Messe in Essen verliehen.
Erfolgreiches Unternehmen (v.l.n.r.): Beiratsmitglied Prof. Dr.-Ing. Detlef Krahé, Technischer Leiter Dipl.-Ing. Arndt Niepenberg, Kaufmännischer Leiter Dr. Carsten Winkler und Markus von Blomberg, Beiratsvorsitzender.Foto WaveScape Technologies
WaveScape wurde 2007 mit Unterstützung von Prof. Dr.-Ing. Detlef Krahé (Fachgebiet Audiosignalverarbeitung und Nachrichtentechnik) als Spin-off aus der Bergischen Universität Wuppertal gegründet. Dabei wurde das Start-up von der Existenzgründungsinitiative bizeps der Bergischen Universität ebenso unterstützt wie durch das Bundesprogramm „EXIST“.
Ziel der Firma ist es, Lärm umfassend, nachhaltig und ökonomisch effizient zu dämpfen. WaveScape entwickelt, produziert und vertreibt speziell für die Produkte ihrer Kunden integrierte Systeme auf Basis der aktiven Lärmminderung („Active Noise Control“).
Grundstein für den elektronischen Lärmstopp und das heutige Unternehmen legte Diplom-Ingenieur Arndt Niepenberg im Anschluss an sein Studium der Elektrotechnik an der Bergischen Universität. Heute ist Niepenberg technischer Leiter des Unternehmens und gemeinsam mit dem kaufmännischen Leiter Dr. Carsten Winkler Geschäftsführer.
Mitglieder des Unternehmensbeirates sind Prof. Dr.-Ing. Detlef Krahé und Markus von Blomberg (Wirtschaftsingenieur, Business Angel und Vorsitzender des Beirates) sowie die beiden Juristen Dr. Bert Brinkhaus MBA und Frank Engelhardt. Mittlerweile hat das im Wuppertaler Gründungs- und Technologiezentrum W-tec ansässige Unternehmen sieben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und befindet sich weiter auf Wachstumskurs.
Seit 2005 werden beim START-AWARD NRW Unternehmen ausgezeichnet, die sich mit Mut, Ideenreichtum und Innovationskraft im Wettbewerb behaupten und dabei besonders erfolgreich sind. Zielgruppe des START-AWARD NRW sind junge erfolgreiche Unternehmen, die nicht länger als fünf Jahre am Markt sind.
http://www.wavescape-technologies.com
http://www.go.nrw.de/events/start-award-nrw.html