Noch 130 Tage bis Sylvester

23.08.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Umweltspürnasen besichtigen die Staumauer der Ronsdorfer Talsperre

Wupperverband hat noch Plätze frei für die Besichtigung am 17. Mai um 15.00 Uhr

Umweltspürnasen besichtigen die Staumauer der Ronsdorfer Talsperre

Wupperverband hat noch Plätze frei für die Besichtigung am 17. Mai um 15.00 Uhr

Wie sieht die Staumauer einer Talsperre von innen aus? Wie wird an der Ronsdorfer Talsperre Strom aus der Kraft des Wassers erzeugt? Diesen und weiteren Frage können Umweltspürnasen im Alter von 8 bis 14 Jahren am 17. Mai 2011 bei einer Besichtigung der Ronsdorfer Talsperre auf den Grund gehen. 
Der Wupperverband bietet im Rahmen des Umweltspürnasenprogramms der Bergischen Universität Wuppertal eine Führung an der Ronsdorfer Talsperre an. Dabei können die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich das Innere der Staumauer, den Kontrollgang, anschauen. 
Die Führung beginnt um 15.00 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Treffpunkt sind die Informationstafeln an der Staumauer der Ronsdorfer Talsperre, zu erreichen über die Talsperrenstraße in Wuppertal-Ronsdorf. Die Teilnahme ist kostenlos.

Einige Plätze sind noch frei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. 
Wer teilnehmen möchte, kann sich unter der Nummer 0202/ 583-250 oder per Mail aninfo@wupperverband.de anmelden. 
Zur Besichtigung der Staumauer ist festes Schuhwerk erforderlich.

Informationen zur Veranstaltung sowie eine Anfahrtsbeschreibung gibt es auf der Internetseitewww.wupperverband.de unter Information/Veranstaltungen. 

Wupperverband

Der Wupperverband wurde 1930 gegründet mit der Zielsetzung, die wasserwirtschaftlichen Aufgaben im 813 km² großen Einzugsgebiet der Wupper über kommunale Grenzen hinweg zu erfüllen. Für den Verband stehen als öffentlich-rechtliches Unternehmen nicht Gewinnorientierung, sondern der Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung der Ressource Wasser im Mittelpunkt sowie vertretbare Kosten und maximale Leistung für Mitglieder und BürgerInnen.
Der Wupperverband betreibt 12 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage und weitere Anlagen, z. B. Hochwasserrückhaltebecken und Regenbecken. Er unterhält insgesamt rund 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche. Verbandsmitglieder sind Städte und Gemeinden, Kreise, Wasserversorgungsunternehmen, Industrie sowie Gewerbe im Wuppergebiet. 

www.wupperverband.dewww.fluggs.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>