Das Umweltspürnasen-Programm ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die sich für ihre Umwelt interessieren und aktiv einsetzen wollen. Es bietet zahlreiche Veranstaltungen verschiedener Wuppertaler Kooperationspartner.
Umweltspürnasen 2011: Neuer Pass ist da
Der neue Umweltspürnasen-Pass für Kinder und Jugendliche ist da – mit Aktionen und Angeboten rund um das Thema Natur und Umwelt. Ob Räuberfreizeit, Tierfilm-Seminar oder Küchenchemie und Garagenphysik, all das und vieles mehr bietet das Umweltspürnasen-Programm. Bisher wurden die Umweltspürnasen von der Stadt Wuppertal durchgeführt, 2011 hat die Bergische Universität das Projekt übernommen.
Das Umweltspürnasen-Programm ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die sich für ihre Umwelt interessieren und aktiv einsetzen wollen. Es bietet zahlreiche Veranstaltungen verschiedener Wuppertaler Kooperationspartner. Die Themenpalette reicht von Natur- und Artenschutz über den schonenden Umgang mit Ressourcen bis hin zu Fragen der gesunden Ernährung für Mensch und Tier.
Für die Teilnahme an einer Veranstaltung erhalten die Kinder und Jugendlichen auf Nachfrage einen Stempel in ihr Programmheft. Alle Kinder, die 2011 an insgesamt fünf oder mehr Aktionen teilgenommen haben, erhalten zur Anerkennung ihres Engagements für die Umwelt ein „Umweltspürnasendiplom“.
Programmhefte gibt es bei den Kooperationspartnern des Umweltspürnasen-Programms, bei der Bergischen Universität Wuppertal (Dr. Helga Mölleken, Telefon 0202/439-2440, hmoelle@uni-wuppertal.de), in vielen öffentlichen Gebäuden, Schulen und an der Infotheke im Rathaus.
www.chemischeprozesse.uni-wuppertal.de/umweltspuernasen.html