Das von der Wuppertaler Kunsthistorikerin Prof. Dr. Gerda Breuer herausgegebene Buch „Hans Schwippert. Bonner Bundeshaus 1949“ ist von der Stiftung Buchkunst im Wettbewerb „Die schönsten deutschen Bücher 2009" prämiert worden
Buch von Prof. Breuer eines der schönsten deutschen Bücher 2009
Außenterrasse vor dem Plenarsaal, Rheinseite.Bildnachlass: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Nachlass Hans Schwippert. (Foto: unbekannt)
Das von der Wuppertaler Kunsthistorikerin Prof. Dr. Gerda Breuer herausgegebene Buch „Hans Schwippert. Bonner Bundeshaus 1949“ ist von der Stiftung Buchkunst im Wettbewerb „Die schönsten deutschen Bücher 2009" prämiert worden. Das Buch ist eines von 64 ausgezeichneten Werken. Insgesamt sind bei dem Wettbewerb 1.035 Bücher eingereicht worden. Das Buch von Prof. Breuer erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie „Ratgeber/ Sachbücher“.
Hans Schwippert war Architekt des 1949 in nur acht Monaten errichteten Bonner Bundeshauses. Das Buch von Gerda Breuer – gestaltet von ihrem wissenschaftlichen Mitarbeiter Christof Becker – erinnert 60 Jahre danach in Wort und Bild an die Herausforderungen und Probleme beim Aufbau des ersten Parlamentsgebäudes der Bundesrepublik. Es macht auf die Leistung von Hans Schwippert und seinem Team aufmerksam, den Bau unter erschwerten Bedingungen und in Rekordzeit errichtet zu haben. Der Band gibt auch einen Einblick in die vielen Debatten um Funktionalität und Ästhetik des Gebäudes.
Die Auszeichnung durch die Stiftung Buchkunst gehört zu den renommiertesten Preisen für Buchgestalter, Typografen und Grafikdesigner in Deutschland. Einmal jährlich honoriert die Jury die besondere Qualität der ausgezeichneten Bücher hinsichtlich Konzeption, grafischer Gestaltung, Typografie, Satz, Lithografie, Papier, Druck und Gesamteindruck.
Erst im Oktober war das Buch von Prof. Breuer mit dem DAM-Architekturbuchpreis 2009 ausgezeichnet worden.
(Gerda Breuer, Hrsg.: Hans Schwippert. Bonner Bundeshaus 1949. Mit einer Auswahl aus dem Briefwechsel mit Konrad Adenauer; ca. 120 Seiten, broschiert, Wasmuth-Verlag, Tübingen, September 2009, 19,80 €.)