Zum fünften Mal hat die Bergische Universität heute Preise für herausragende Lehre verliehen – insgesamt 15.000 Euro hatte das Rektorat zu diesem Zweck ausgelobt.
Bergischer Lehrlöwe – 15.000 Euro für die besten Dozenten
Prorektor Prof. Dr. Andreas Frommer übergab im Namen der Hochschulleitung den Bergischen Lehrlöwen an (v.l.n.r.)
Dr. Birte Kellermeier-Rehbein, Prof. Dr. Monika Rathert, Dipl.-Psych. Rebecca Dörfler und Dr. Ingo Busse.Größere Version (2240 x 1488 pix; 873 KB)
Foto Friederike von Heyden
Zum fünften Mal hat die Bergische Universität heute Preise für herausragende Lehre verliehen – insgesamt 15.000 Euro hatte das Rektorat zu diesem Zweck ausgelobt. Erstmalig wurde der Lehrpreis nicht nur durch eine Urkunde gewürdigt, sondern mit einer Statue, dem „Bergischen Lehrlöwen“. Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre: „Der Bergische Lehrlöwe ist ab sofort unser Markenzeichen für herausragende Lehre!“ Die Preisvergabe ist an die studentische Lehrveranstaltungsbewertung im Sommersemester gekoppelt. Über 4.300 Fragebögen wurden elektronisch ausgewertet, um die Sieger zu ermitteln, eine Steigerung um 19 Prozent im Vergleich zu 2008. Die prämierten Hochschullehrer erhielten allesamt Bestnoten – von 1,2 bis 1,4.
Um den unterschiedlichen Bedingungen in großen und kleinen Lerngruppen Rechnung zu tragen, wurden die zwei besten Lehrveranstaltungen mit über 50 Teilnehmern und die beste Lehrveranstaltung mit unter 50 Studierenden prämiert. Ebenfalls neu in diesem Jahr ist ein zusätzlicher Preis für besonders innovative und engagierte Lehre, der unter Beteiligung der studentischen Fachschaften vergeben wurde. Im Rahmen der Lehrevaluation geben die Studierenden in jedem Semester auf Fragebögen ihre Meinungen zur Darstellung des Lernstoffs, der Betreuung sowie eine Gesamtbeurteilung zu den von ihnen besuchten Veranstaltungen ab.
Der "Bergische Lehrlöwe" entworfen von den Industrial Design-Studenten Christoph Ptok und Philipp Goeder unter Leitung von Prof. Martin Topel.Klick auf das Foto: Größere Version
(2500 x 1667 pix; 2,34 MB)
Die Lehrpreisträger 2009: In der Kategorie unter 50 Teilnehmer und prämiert mit 2.000 Euro Dipl.-Psych. Rebecca Dörfler (Fachgebiet Sozialpsychologie), in der Kategorie über 50 Teilnehmer und prämiert mit jeweils 5.000 Euro der Biologe Dr. Ingo Busse (Fachgebiet Zoologie und Biologiedidaktik) und die Germanistin Prof. Dr. Monika Rathert (Fachgebiet Linguistik). Der Preis für besonders innovative und engagierte Lehre, dotiert mit 3.000 Euro, ging an die Germanistin Dr. Birte Kellermeier-Rehbein (Fachgebiet Linguistik).
Prof. Frommer bei der Übergabe des Lehrlöwen: „Die Preise sollen engagierte Lehre fördern und einen zusätzlichen Impuls für die kontinuierliche Verbesserung der Lehre geben.“ Durch die Finanzierung studentischer Hilfskräfte setzen die Gewinner ihre Preisgelder in diesem Sinne ein.
Die Statue des Bergischen Lehrlöwen besteht aus transparentem Beton und wurde unter Leitung von Prof. Martin Topel entworfen von den Industrial Design-Studenten Christoph Ptok und Philipp Goeder.
www.qsl.uni-wuppertal.de