In guter Nachbarschaft
Bergische Universität mit Remscheider General-Anzeiger und Solinger Tageblatt:
Die Medien-Kooperation läuft 2009 im 23. Jahr in Remscheid, im 20. in Solingen!
In guter Nachbarschaft (v.l.n.r.): Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, RGA-Verleger Dr. Wolfgang Pütz, Prof. Oliver Grabes, Prof. Dr. Gela Preisfeld, Dipl.-Ing. Dipl.Des. Ralf Aßmann, Prof. Dr. Peter Mättig und Prof. Dr. Gerrit Walther. Foto Michael Sieber
"Gut zu wissen" heißt es von März bis Juni wieder in Remscheid und Solingen: Dann werden Professoren der Bergischen Universität Wuppertal in den traditionellen gemeinsamen Vortragsreihen mit dem Remscheider General-Anzeiger und dem Solinger Tageblatt über vielfältige und spannende Themen sprechen.
"Wir möchten die Universität nach Remscheid und Solingen tragen, um sie dort zu verankern", haben die beiden Zeitungsverleger, Dr. Wolfgang Pütz (Remscheider General-Anzeiger) und Bernhard Boll (Solinger Tageblatt) im Hinblick auf die Pflege der Kooperation mit der Universität immer wieder betont. Anliegen ist die Vermittlung von Sachwissen in guter Nachbarschaft an ein hochinteressiertes Publikum, das zum Teil längst auch Stammpublikum ist. Das gelingt in beiden Städten seit zwei Jahrzehnten. Dass dieses Engagement sich für alle Beteiligten lohnt, zeigt die Nachhaltigkeit: In Remscheid geht die Vortragsreihe in der Lenneper Klosterkirche 2009 in ihr 23. Jahr, in Solingen, wo seit 2007 das Gründer- und Technologiezentrum neuer Veranstaltungsplatz ist, auch bereits ins 20. Jahr.
Die Referenten der Solinger Vortragsreihe (v.l.n.r.): Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Prof. Dr. Gela Preisfeld, Verleger Bernhard Boll (Solinger Tageblatt), Prof. Dr. Peter Mättig und Prof. Dr. Gerrit Walther. Foto Michael Sieber
Im Remscheider Restaurant „Villa Paulus“ trafen sich die Referenten auf Einladung von Verleger Dr. Pütz zu einem Kennenlern-Mahl. Auf Seiten der Gastgeber waren dabei ST-Verleger Bernhard Boll, sein Sohn und Verlagsgeschäftsführer Michael Boll, die beiden Chefredakteure Stefan Kob (ST) und Wolfgang Schreiber (RGA), die für die Betreuung der Vortragsreihen zuständigen Redakteure Axel Richter (RGA) und Knut Reiffert (ST) und ST-Marketingleiterin Cordula Förster.
Die Delegation der Bergischen Universität wurde angeführt von Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, an seiner Seite die Referenten Prof. Dr. Gela Preisfeld, Prof. Dr. Peter Mättig, Prof. Dr. Gerrit Walter, Prof. Oliver Grabes, Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Ralf Assmann, Uni-Pressereferent Michael Kroemer und seine Stellvertreterin Dr. Maren Wagner. Prof. Dr. Ronald Schettkat war verhindert und wurde von seinem Fachbereichskollegen Prof. Koch vorgestellt.
Von März bis Juni werden die Referenten in der Lenneper Klosterkirche und im Solinger Gründer- und Technologiezentrum (Grünewalder Straße 29-31) aktuelle Themen aufgreifen, und zwar in Remscheid donnerstags um 19.30 Uhr und in Solingen montags um 19 Uhr. Zum Start der beiden Reihen wird Rektor Prof. Koch am 23. März in Solingen und am 26. März in Remscheid, wenn an beiden Plätzen der Experimentalphysiker Prof. Mättig von Wuppertals Beitrag zur Erforschung des Urknalls berichtet, ein Grußwort sprechen.
Foto Gründer- und Technologiezentrum
Hier die Solinger Vortragstermine auf einen Blick: Solinger Gründer- und Technologiezentrum (Grünewalder Straße 29-31); montags, 19.00 Uhr;
23. März 2009, Prof. Dr. Peter Mättig (Experimentalphysik): "Die größte Forschungsmaschine der Welt/Mit dem Large Hadron Collider zu den Anfängen des Universums - wie Wuppertaler Physiker den Urknall erforschen“.
27. April 2009, Prof. Dr. Ronald Schettkat (Wirtschaftspolitik): "Krise des Kapitalismus? - Wirtschaftspolitik in der Weltwirtschaftskrise 2.0“.
11. Mai 2009, Prof. Dr. Gerrit Walther (Geschichte der frühen Neuzeit): "Was ist eigentlich ein Gelehrter? - Von adeliger Bildungskultur zur heutigen Elitediskussion“.
22. Juni 2009, Prof. Dr. Gela Preisfeld (Biologie/Zoologie): "Tiere, die unter die Haut gehen - Von Insekten, Spinnen und anderen Krabbelfüßern“.
Foto Kulturzentrum Klosterkirche
Die Remscheider Termine: Lenneper Klosterkirche, Klostergasse 8; donnerstags, 19.30 Uhr;
26. März 2009, Prof. Dr. Peter Mättig, "Die größte Forschungsmaschine der Welt/Mit dem Large Hadron Collider zu den Anfängen des Universums - wie Wuppertaler Physiker den Urknall erforschen“.
23. April 2009, Prof. Dr. Ronald Schettkat, "Krise des Kapitalismus? - Wirtschaftspolitik in der Weltwirtschaftskrise 2.0“.
7. Mai 2009, Prof. Dr. Gerrit Walther, "Was ist eigentlich ein Gelehrter? - Von adeliger Bildungskultur zur heutigen Elitediskussion“.
28. Mai 2009, Prof. Oliver Grabes/Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Ralf Assmann (Produktdesign): "Das Design in der modernen Produktgestaltung – Schlüssel zum Markterfolg/Praktische Beispiele aus dem Bergischen Institut für Produktentwicklung und Innovationsmanagement“.
25. Juni 2009, Prof. Dr. Gela Preisfeld, "Tiere, die unter die Haut gehen - Von Insekten, Spinnen und anderen Krabbelfüßern".
http://www.solinger-tageblatt.de/index.php?redid=428722 http://www.rga-online.de/lokales/bergisches3Land.php?userid=&publikation=2&template=phparttext&ausgabe=47652&redaktion=2&artikel=108998620 nächste
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 09.03.2009
Anzeigen:
|