Dr.-Ing. Manfred Fischedick zum Professor ernannt
Rektor Prof. Koch: "Mit seinen Kompetenzen in dem Dreieck Umwelt, Innovationen und Wirtschaft trägt Prof. Fischedick zu einer wichtigen Erweiterung der wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin an der Bergischen Universität bei.“
Dr.-Ing. Manfred Fischedick zum Professor ernannt
Intensivieren die Kooperation zwischen der Bergischen Universität und dem Wuppertal Institut: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Michael Fallgatter, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft - Schumpeter School of Business and Economics, Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick und Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch.Klick auf das Foto: Größere Version (2455 x 1845 pix: 2,3 MB) Foto Maren Wagner
Der Rektor der Bergischen Universität Wuppertal, Prof. Lambert T. Koch, hat den Vizepräsidenten des Wuppertal Instituts, Dr.-Ing. Manfred Fischedick, zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Prof. Fischedick wird zukünftig am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics lehren und forschen.
Rektor Prof. Koch: "Mit seinen Kompetenzen in dem Dreieck Umwelt, Innovationen und Wirtschaft trägt Prof. Fischedick zu einer wichtigen Erweiterung der wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin an der Bergischen Universität bei.“ Die Arbeitsschwerpunkte von Prof. Fischedick bieten vielfältige Anknüpfungspunkte an die bereits bestehenden Angebote und Inhalte der Schumpeter School of Business and Economics.
Zurzeit ist Prof. Fischedick kommissarischer Leiter des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH. Das Wuppertal Institut profiliert sich seit vielen Jahren national und international sowohl an der Schnittstelle von Ökologie und Ökonomie als auch im Bereich der wissenschaftlichen Politikberatung. Manfred Fischedick ist Gutachter für verschiedene Landes- und Bundesministerien sowie der Europäischen Union und wurde in zahlreiche nationale und internationale Gremien berufen, zuletzt in den Energie- und Klimabeirat des Landes Nordrhein-Westfalen.
Zwischen dem Institut für Gründungs- und Innovationsforschung (IGIF) der Bergischen Universität und dem Wuppertal Institut besteht schon seit einigen Jahren eine enge Kooperation, die bereits zu gemeinsamen Forschungsprojekten geführt hat. Mit der Berufung von Manfred Fischedick zum außerplanmäßigen Professor wird die Kooperation zwischen der Bergischen Universität und dem Wuppertal Institut verstärkt. Prof. Fischedick: „Eine solche Intensivierung der Zusammenarbeit und Ausschöpfung der Synergiepotenziale am Standort Wuppertal trägt zur Profilierung der Bergischen Region in wichtigen Zukunftsfeldern bei“.
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 23.11.2008
Anzeigen:
|