Männer im Grundschul-Lehramt
Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Bergischen Universität veranstaltet am kommenden Freitag, 7. November, seinen 3. Wuppertaler Bildungsdialog. Thema in diesem Jahr: "Männer im Grundschul-Lehramt".
Politik und Lehrerverbände rufen zu gemeinsamen Anstrengungen auf, um dem Männermangel unter Grundschullehrern zu begegnen. Der vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung zusammen mit dem Gleichstellungsbüro der Bergischen Universität veranstaltete Bildungsdialog geht der Frage nach, wie dies geschehen soll. Oder ist der Männermangel nur ein Scheinproblem? Braucht man in der Grundschule Männer als Lehrer? Was sagt die Wissenschaft dazu, welche Befunde gibt es, wie kann die Gesellschaft und wie können Grundschulen mit dem Problem umgehen?
Ziel des Bildungsdialogs ist es, aktuelle Themen aus Schule und Hochschule aufzugreifen, aus der Perspektive der Bildungsforschung zu beleuchten und mit Lehrern, Studierenden, Wissenschaftlern und interessierten Bürgern zu diskutieren. Unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Gräsel (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung) und Dr. Christel Hornstein (Gleichstellungsbeauftragte der Bergischen Universität) referieren und diskutieren am 7. November im Hörsaalzentrum FZH auf dem Campus Freudenberg: Dr. Hannelore Faulstich-Wieland von der Universität Hamburg, Prof. Dr. Michael Meuser von der Technischen Universität Dortmund und die Wuppertaler Professorin Dr. Maria Anna Kreienbaum (Fachgebiet Theorie der Schule und Allgemeine Didaktik).
Termin: Freitag, 7.11.2008, 10.00 bis 16.00 Uhr. Ort: Hörsaalzentrum FZH, Campus Freudenberg, Rainer-Gruenter-Str.
www.zbl.uni-wuppertal.de
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 05.11.2008
Anzeigen:
|