Bergische Universität ist Partner der Startercenter in Wuppertal und Solingen
Die Universität Wuppertal ist ein Partner des am Montag eröffneten Startercenters NRW Wuppertal-Solingen-Remscheid mit Standorten in Wuppertal und Solingen.
Die Universität bringt in die Kooperation ihre langjährigen Erfahrungen mit Existenzgründungen aus der Hochschule ein.
Das Startercenter NRW Wuppertal-Solingen-Remscheid ist eine zentrale Anlaufstelle zur Information, Beratung und Unterstützung von Existenzgründern aller Wirtschaftsbereiche. Träger des Startercenters für den Standort Wuppertal ist die IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid, für den Standort Solingen das Gründer- und Technologiezentrum Solingen. Während die Träger die Erstberatung der Existenzgründer sicherstellen sollen, bieten Kooperationspartner – wie die Bergische Universität – Intensivberatungen zu speziellen Fragen der Existenzgründer an. Schwerpunkt der Universität ist die Beratung von Gründungen aus der Hochschule.
Die Wuppertaler Universität hat bereits mehrfach Auszeichnungen als gründungsfreundlichste Hochschule Deutschlands erhalten. Das Schwerpunktthema „Gründung und Innovation“ wurde an der Uni Wuppertal schon früh institutionell verankert. So ist das von Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch (Fachgebiet Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung) und Prof. Dr. Ulrich Braukmann (Fachgebiet Gründungspädagogik und –didaktik) gegründete und geleitete Institut für Gründungs- und Innovationsforschung IGIF (Institute for Entrepreneurship and Innovation Research) eine interdisziplinäre Einrichtung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics und gewährleistet eine „Entrepreneurship Education“ für die gesamte Universität.
Seit 1998 gibt es an der Wuppertaler Universität darüber hinaus bizeps, die Bergische Gründungsinitiative. bizeps bietet Studenten, Wissenschaftlern und Absolventen der Universität Beratung und Service rund um die Unternehmensgründung.
http://igif.wiwi.uni-wuppertal.de www.bizeps.de
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 12.11.2008
Anzeigen:
|