Noch 255 Tage bis Sylvester

20.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




GRÜNE für Gründerzentrum -Energie-

Alleinstellungsmerkmal im Rahmen der Ziel II-Förderung angestrebt

"Ökonomie und Ökologie schließen einander nicht aus, sondern ergänzen sich in hervorragender Weise", so Lorenz Bahr, Bürgermeister und Mitglied des Verwaltungsrates der Wuppertaler Wirtschaftsförderung.
"Deshalb tragen wir seit Anbeginn der Planungen für die Ziel II-Förderung im Bergischen Land die Idee für ein Gründerzentrum zum Thema ´Energie´ vor - leider bisher ohne Erfolg."
Dabei stehen die Zeichen gerade für Wuppertal auf Grün:
Im Rahmen der Ziel II-Förderung sind Umweltthemen und neue Technologien Querschnittthemen. Außerdem werden Start-Up-Initiativen besonders gefördert. All diese Punkte würden im Gründerzentrum ´Energie´ vereint. Hinzu kommen die besonders guten Voraussetzungen mit der Energie-Agentur, dem Wuppertal-Institut, dem UNEP-Institut, aber auch der Uni und den vielen Projektentwicklern und Handwerkern vor Ort als Kooperationspartner.

"Energie ist ein Wachstumsmarkt. Hier mit einem Konjunkturprogramm einzusteigen, ist gut. Denn Energie-Effizienz und Energiespar-Technologien erhalten Arbeitsplätze und können sogar zu mehr Arbeitsplätzen führen. Spätestens seit dem die Preise für Strom und Gas auch die Wirtschaft erheblich beeinträchtigen, ist klar, dass wir in entsprechende Technologien investieren müssen. Ein Gründerzentrum, in dem viele Ideen, die z.B. in der Uni oder in der Energie-Agentur alljährlich geboren oder vorgetragen werden, zusammen mit dem heimischen Handwerk zur Marktreife zu führen, würde im Rahmen der Ziel II-Förderung in ganz NRW zu einem Alleinstellungsmerkmal führen und alle Aspekte unter einem Dach vereinen. Bisher ist die Idee aber weder von der Wirtschaftsförderung, noch von der Stadtverwaltung Wuppertal aufgenommen und weiterentwickelt worden, obwohl sie bereits bei der Industrie und dem Handwerk auf offene Ohren stieß," so Lorenz Bahr abschließend.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>