Noch 227 Tage bis Sylvester

18.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Junior – Forschungszentrum gewinnt Kontur

Mut zur Zukunft- weithin sichtbar prangt an der geweißten Giebelwand der Industrieruine Am Brögel das Schild des GMW und begrüßt die Fahrgäste der Schwebebahn an der Haltestelle Loh.


Mit diesem optimistischen Blick auf den
zukünftigen Standort der „Junior- Uni“, der nach den Worten von CDU – Fraktionschef Bernhard Simon „eine Landmarke auf dem Weg Wuppertals von der Industrie- zur Wissensgesellschaft“ markiert, begann der Sommertermin der CDU – Fraktion unter Führung von Prof. Ernst- Andreas Ziegler und Jochen Siegfried. Begleitet von dem konzeptionellen Mentor Prof. Dr. Burck –hard Mönter und seiner engagierten Frau, wurden die einzelnen Etagen des 130 Jah-re alten Industriekomplexes mit intakter Statik besichtigt und die zukünftige Nutzung und Raumaufteilung erläutert.

Der Stand des Spendenbarometers, gibt nach Einschätzung von Prof. Ziegler Anlaß zu Optimismus : Von den 5 Mio. €, die für den fünfjährigen Betrieb der „Kinder- und Jugenduniversität für das Bergische Land“ zunächst benötigt werden, sind bereits 3,6 Mio € fest zugesagte Spenden eingeholt worden.
Jochen Siegfried vermittelte der CDU – Fraktion einen informativen Überblick über die baulichen Maßnahmen und die
Dekontaminierung von Altablagerungen der einstigen industriellen Nutzung.
Breiten Raum nahmen die pädagogisch- didaktischen Ausführungen von Prof. Dr. Mönter, Prof. für Physik an der Bergischen Universität und Schöpfer der Kinderfern-sehsendungen „Pusteblume“ und der
„Peter Lustig“ Beiträge ein .
Prägnant wurde noch einmal sehr deutlich wie viele positive Facetten das Thema
„Kinder- und Jugenduniversität“ aufweist :
Von der Förderung kindlichen Forscher- und Entdeckerdrangs, bereits im Kinder-gartenalter,über die qualitative Ertüchtigung des offenen Ganztagsunterrichts in Primar- und Sekundarstufe, bis hin zur Zusammen-arbeit mit der Universität und der außer-schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen aus allen Bevölkerungs-schichten.
Abschließend sicherte CDU- Fraktionsvor-sitzender Bernhard Simon die engagierte Unterstützung der Union für dieses, bun-desweit Beachtung findende Pilotprojekt des Netzwerks Neues Wuppertal zu.


Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>