Noch 226 Tage bis Sylvester

19.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Kooperation mit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Durch eine Kooperation mit der privaten Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn verstärkt die Bergische Universität ihre Ressourcen in Kunst und Kunstpädagogik.

Die beiden Rektoren, Prof. Dr. Volker Ronge und Prof. Dr. Marcelo da Veiga, unterzeichneten heute in Alfter den Kooperationsvertrag.

Durch die Kooperation wird vor allem den Studenten des Lehramts Kunst in Wuppertal eine wesentlich verbreiterte Ausbildungsplattform in Gestalt mehrerer Professuren und ausgezeichneten Ateliers in Alfter bereitgestellt. Gemeinsame Forschungsprojekte sollen die Beziehungen beider Hochschulen weiter vertiefen. Außerdem soll die Möglichkeit zur hochschul-übergreifenden Promotion in Pädagogik und Kulturwissenschaften eröffnet werden. Erster konkreter Schritt der Bergischen Universität ist die Beurlaubung eines ihrer Kunstpädagogen, Akad. Oberrat Dr. Jochen Krautz, zur Wahrnehmung einer Professur an der Alanus Hochschule (mehr).

Die Alanus Hochschule ist eine 1973 gegründete, private Kunsthochschule mit staatlicher Anerkennung seit 2002. Sie wird von einer gemeinnützigen Stiftung getragen und betreibt Studiengänge nicht nur im künstlerischen Bereich, sondern auch u.a. für Betriebswirtschaft, Bildungswissenschaft und Architektur.

Anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages stellte Prof. Ronge die wachsende Bedeutung von Hochschulkooperationen heraus: "Je stärker den Hochschulen, nicht zuletzt aus Ressourcenmangel, eine Profilierung aufgezwungen wird, umso mehr müssen sie hochschulübergreifend kooperieren, insbesondere, um kleine Fächer weiterbetreiben zu können." Prof. da Veiga betonte: "Es ergeben sich Vorteile für beide Hochschulen". Für die Studenten im Studiengang Lehramt Kunst an der Alanus Hochschule besteht in Zukunft die Möglichkeit, sich durch Seminarangebote der Universität Wuppertal für ein zweites Unterrichtsfach zu qualifizieren.

Vergleichbare Kooperationen betreibt die Bergische Universität mit der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel und mit dem Standort Wuppertal der Musikhochschule Köln.

www.alanus.edu

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>